Frage an Barbara

Hallo
Undzwar hab ich ein komisches Gefühl in mir und hab ständig Angst das Mein Baby trisomie hat :(
Weiß nicht wieso…
Ich hatte das erstrimesterscreening in der 13 Woche da war alles unauffällig
Aber die Nackenfalte war bei 2,05mm
Ich bin 22 und keine Familien Behinderungen.
Allerdings hab ich wo ich schwanger wurde frauenmanteltee und Pre seed benutzt und hab Angst das dass irgendwie die Eizelle schlechter gemacht hat.
Ich hatte auch schon die feindiagnostik in der 21 Woche da war alles unauffällig
Wie hoch ist das Risiko ??
Es wurde beim erst Trimester screening auch Blut abgenommen das war unauffällig
Hier mein Bericht

1

Hallo,
beim Ersttrimesterscreening wird eine sogenannte adjustierte Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 aus verschiedenen Ultraschalldaten und manchmal auch biochemischen Date einer Blutprobe errechnet. Diese Berechnung sollte deine Frage am besten beantworten, ich kann sie aber auf deinem Foto nicht sehen.
Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit 22jährig natürlich sehr gering, auch mit einer NT von 2,05 mm.
Frauenmanteltee und Pre seed können nach aller wissenschaftlichen Erkenntnis nichts an den Chromosomen der Eizellen verändern.
LG, Barbara

2

Vielen Dank
Ich find leider das Bericht nicht mehr.
Blut wurde abgenommen und dies war laut Artzt auch unauffällig.
Also kann man sich mit so einem Ergebnis verlassen das alles gut ist ?

Bei der feindiagnostik in der 21 ssw war auch alles unauffällig, hätte man bei trisomie irgendwelche Merkmale entdeckt ?

3

Wenn alles unauffällig ist, kannst Du es auch glauben. Ein (äußerst geringes) Restrisiko verbleibt; es gibt im Leben keine 100% Sicherheit. Auf mein Gefühl würde ich hier gar nichts geben, Gefühle, insbesondere Angst, leiten einem oft gehörig fehl und sind keine guten Ratgeber.
Wenn Du Dich so mit Ängsten in der Schwangerschaft herumschlägst, suche Dir vielleicht psychologische Beratung.