Harmony positiv, ETS Trisomie 21 (Frage an leu)

Hallo,
Ich bin gerade am Boden zerstört. Hatte heute mein ETS und die Ergebnisse des Harmony Tests bekommen. Laut Harmony Trisomie 21. Beim ETS war die Nackenfalte verdickt, das Herz auffällig (hat mir aber nicht wirklich gesagt was genau) und das Nasenbein ist noch nicht ausgebildet. Rein rechnerisch bin ich heute bei 12+0, laut Messungen zwischen 12+3 und 12+5. Sie hat dann direkt an die Untersuchung eine Plazentabiopsie gemacht und nun warte ich auf das Ergebnis.
Wie wahrscheinlich ist es das das Ergebnis bestätigt wird? Ich bin 42.

3

Liebe Yvonne.

Ich habe vor 1,5 Jahren meine kleine Tochter mit Trisomie 21 bekommen, auch wir haben in der Frühschwangerschaft durch den NIPT vom Down Syndrom erfahren. Dann alle Ängste und Sorgen und Zweifel durchgemacht und uns schließlich für unser Baby entschieden. „Man kann das Down Syndrom nicht verhindern, sondern nur das Leben.“ Diesen Satz habe ich irgendwo gelesen und danach war die Entscheidung für mich irgendwie klar.
Und dieses Kind ist für unsere Familie das allergrößte Glück!
Der von Barbara verlinkte Thread hat mir damals sehr geholfen. Falls du Fragen hast oder den Wunsch mit einer „betroffenen“ Familie Kontakt zu haben, bevor du eine Entscheidung triffst, kannst du dich sehr gerne via PN bei mir melden.
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und viel Kraft.
Anna

4

Hallo Anna,
Danke für deine Worte.
Ich kenn jetzt nicht deinen privaten Hintergrund, auch hab ich mir diese Gedanken schon gemacht ob ich es vielleicht doch durchziehe und es bekomme. Leider sieht es bei mir so aus, dass diese ss ungewollt ist, mein Partner das Kind ohne die Diagnose schon nicht wollte. Somit wäre ich, wenn ich mich für dieses Kind entscheiden würde Alleinerziehend mit dann 3 Kindern. Das wäre glaub schon sehr herausfordernd und das hätte ich auch durchgezogen, wenn der Test negativ gewesen ware. Dazu kommt noch das ich relativ schnell wieder annähernd Vollzeit arbeiten müsste und auch mit meinen 42 Jahren nicht mehr die Jüngste bin. Da ein Kind mit Down-Syndrom andere Betreuung braucht und auch länger auf die Eltern angewiesen ist wie normale Kinder hab ich mich leider für diesen Weg entschieden. Er fällt mir garantiert nicht leicht, sonst hätte ich diesen vor 6 Wochen schon gewählt und hätte nicht meine Beziehung aufs Spiel gesetzt.

LG Yvonne

5

Denkst du ein Kind ohne Trisomie hätte nicht das "allergrößte Glück" sein können.

1

Hallo,

es ist schon wahrscheinlich das dass Ergebnis stimmt.

Vllt machst du dir schonmal Gedanken was das für dich/euch bedeutet?

Es gibt ja mittlerweile tolle Seiten wo man sich informieren kann z.B. von Mutter zu Mutter

Oder ihr denkt an eine Adoption?

Wünsche euch alles Gute!

2

Hallo Yvonne,
rein nach deinem Alter ist die Wahrscheinlichkeit einer Bestätigung 96%. Wenn man den auffälligen Ultraschall mit einbezieht, würde ich schätzen >99%.
Einen sehr tiefschürfenden Thread zum Thema Trisomie 21 findest du unter https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5643998-archiv-thema-14-ssw-nt-4-6
LG,
Barbara