Hallöchen!
Ich habe eine Frage. Ich bin derzeit bei 10+3 und demnächst steht mein NIPT an. (Ich bin aus Ö und hier müssen wir die Kosten von ca. 600€ selbst tragen)
Bei meinem ersten Schall sah der Arzt eine 2., leere FH.
Ich bekam dann Schmierblutungen, war beim FA, 2. leere FH unverändert, Diagnose: 2. FH in Resorption. Bei der letzten Kontrolle letzte Woche (wieder mit Blutungen, beim Vertretungsarzt) war diese 2. FH nicht mehr darstellbar, etwas „verzogenes“ das für den Vertretungsarzt ein Hämatom darstellte, allerdings schon - auf meine Frage hin, ob das die 2. FH gewesen sein könnte, meint er, dass er das nicht sagen kann, beides wäre in diesem Stadium eine „echoleere Struktur“.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: mein FA hat nie Bedenken am NIPT geäußert, ich habe aber auch hier das erste Mal gelesen, dass ein NIPT bei einem „Vanishing Twin“ unsicher ist bzw. sogar davon abgeraten wird.
WANN ist es denn ein Vanishing Twin? Muss dazu eine embryonale Struktur, wie der Dottersack, sichtbar gewesen sein? Das war es bei mir nämlich nie.
Vielleicht kann mir jemand helfen. 600€, wenn sie mir keine Info bringen, sind ja auch nicht Nichts. ☺️
NIPT nach/bei „Vanishing Twin“? Oder kein „Vanishing Twin“?
1
Hallo nurse,
je weniger von einem vanishing twin zu sehen ist umso besser. Im Zweifel würde ich persönlich lieber noch 1-2 Wochen mit dem NIPT warten. Du kannst aber auch einfach deinen FA aktiv darauf ansprechen, ob er eine Verfälschung des NIPT schon ausschließen kann.
LG, Barbara
2
Vielen Dank für die Antwort!
Der NIPT wäre für 12+5 geplant. ☺️
LG
3
Am besten macht ihr bei diesem Termin vor der Blutabnahme noch einen Ultraschall und entscheidet dann.
LG, Barbara