Besorgt! Antikörper-Suchtest erst Positiv dann Negativ bei Rh-pos.

Hallihallo,

ich befinde mich aktuell SSW 28+4. Blutgruppe 0 Rh-pos. (D+).
Als ich heute bei meiner FÄ war wurde mir gesagt, dass noch einmal Blut abgenommen werden müsste, wegen des Antikörper-Suchtests und ob ich je eine Bluttransfusion erhalten habe. (Habe ich nicht.)

Der Antikörper-Suchtest war in SSW 6+5 positiv.
AK-Differnzie: Auto-Ak Ty
AK-Titer: entfällt

Bei SSW 24+6 war der Antikörper-Suchtest dann negativ.
Weitere Werte stehen hier nicht auf dem Aufkleber.

Meine Frauenärztin meinte, dass auf Grund der Werte das Labor angeordnet hat wir müssen nochmal kontrollieren.
Was dies genau bedeutet konnte sie mir nicht sagen, sie hat nur mehrmals gefragt ob ich wirklich keine Bluttransfusion erhalten habe.
Ich habe verneint und gefragt ob die Antikörper etwas mit meinen Autoimmunerkrankungen zu tun haben könnten - ich habe Hashimoto und Lupus.
Dies konnte sie mir leider ebenfalls nicht beantworten.

Ich mache mir gerade ziemlich Sorgen, weil meine Ärztin etwas ratlos gewirkt hat und ich so wenig Informationen erhalten habe. Ich wüsste gerne ob die bisherigen Werte bedenkliche Auswirkungen auf das Baby haben könnten, gibt es vielleicht jemanden hier der in einer ähnlichen Situation war?

Vielen Dank im Voraus!

Jlia

1

Hallo Jlia,
das hört sich am ehesten nach einem zunächst falsch-auffälligen Antikörper-Befund an. Wenn es eine bedenkliche Erhöhung gewesen wäre, hätte sie beim zweiten Suchtest nicht verschwinden dürfen.
Mach dir möglichst wenig Sorgen, das hört sich sehr harmlos an.
LG, Barbara