Auffällige NT bei 9+5???

Hallo liebe Urbia-Gemeinde,

Anfang diesen Jahres habe ich unser Kind still zur Welt gebracht, auf Grund von Trisomie (welche genau, darauf möchte ich ungern eingehen, es war jedoch eine freie Trisomie). Es hat uns den Boden unter den Füßen weggerissen.
Nach langem überlegen, haben wir uns dazu entschieden, es noch einmal zu versuchen, es klappte sofort.
Heute war ich auf Grund einer kleinen Infektion beim FA. Er schallte nur kurz, da dies nicht der Hauptgrund war weswegen ich dort war & gab mir im Anschluss ein Bild mit. Mir fällt wieder die Nackenfalte ins Auge & nun überkommt mich die Angst sehr. Wir warten aktuell auf das Ergebnis des NIPT.
Es ist zu früh für eine Nt Messung dennoch, vielleicht mag jemand eine Einschätzung abgeben.
Was sagt ihr?

Herzliche Grüße

1

Hi
Darf ich fragen wie alt du bist?
Also es ist viel zu früh um was über die NF zu sagen…
Aber zwei mal hintereinander trisomie kann ich mir nicht vorstellen.

2

Hej, ich werde Anfang nächsten Jahres erst 30

5

Oh okay also denke ich das die Wahrscheinlichkeit für trisomie wirklich gering ist!
Ich kann mir das echt nicht vorstellen das du mit 30 zwei mal mit trisomie Pech hast
Lg und alles gute 🍀

3

Das tut mir so leid!!!
Aber ich glaube auch nicht dass du so vom Pech verfolgt bist und zweimal hintereinander schwanger mit Trisomie bist. Das wäre schon ein krasser Zufall!!
Hast du denn Fälle in der Familie? Denn mit 30 bist du noch nicht so sehr gefährdet..

Ich würde nun abwarten was der NIPT sagt und würde die NFM machen. Mehr kannst du leider nicht.
Ruf deine FÄ an und erzähle ihr von deinen Sorgen. Wir sind leider keine Ärzte und können somit das Bild nicht genau bewerten :(

Lg

7

Danke ♥

Wir haben überhaupt keine Fälle in der Familie und haben uns auch eingehend beraten lassen bei einem Humangenetiker.

ich habe es vorhin sehr schnell angesprochen, jedoch sagte er, dass er das mit seinen Möglichkeiten gar nicht nachguckt und das jemandem überlasse, der sich damit wirklich auskennt. Ich ärgere mich, nicht beharrlicher nachgefragt und meine Sorgen geäußert zu haben.

Am Montag war ich bereits zum NIPT da und hatte gehofft, heute schon ein Ergebnis zu erhalten. :-( bislang nichts. Habe absolute Panik.

4

Erstmal natürlich mein Beileid, was dir da schon passiert ist.
Nun zu deiner Frage: die Nackenfalte ist in der Phase noch nicht wirklich aussagekräftig. Ja es sieht so aus, als wäre da wasseransammlung, aber das haben da ganz viele noch. Deswegen macht man ja die Messung in der Regel erst zwischen der 12 und 14ssw. Ich empfehle auf jeden Fall die Fehlbildungsdiagnostik beim Pränataldiagnostiker durchführen zu lassen. Die haben bessere schallgeräte als ein normaler gyn. Warte ab und versuche ruhig zu bleiben.

6

Die steht auch an, dauert allerdings noch ein wenig, wäre dann bei 12+4. Hab absolute Panik, dass sich alles wiederholt, daher fällt mir das Abwarten und ruhig bleiben sehr sehr schwer. :-(

8

Die Möglichkeit ist ja, aufgrund der Vorgeschichte schon da, aber versuch den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Vll und da drück ich die Daumen, wird ja alles noch gut und die nackenfalte verwächst sich noch.

9

Hallo, weißt du sicher dass das die Nackenfalte ist? Ich finde das sieht eher nach der Hülle aus, der runde Kreis geht ja nach den Beinchen noch weiter und nach dem Kopf. Ich bin kein Experte aber bei mir sieht das ähnlich aus und der Arzt meinte das alles super ist und ich denke das wird die Hülle sein.

Viele Grüße

10

Hej,
Nein absolut nicht, es hatte mich nur so verunsichert weil es auf den ersten Blick so aussieht, aber du hast recht mit den Beinen. Aber gibt es denn noch etwas direkt um das Baby herum?

13

Gute Frage aber so gesehen müsste es ja auch in einer fruchtblase liegen oder 🤔

weiteren Kommentar laden
11

Hi,
Ich finde auch es geht nach den Beinchen weiter. Und es wäre auch zu früh.
Dieses warten macht einen fertig, das weiß ich.
Ruf doch mal morgen mittags rum beim FA an und frag wegen dem Ergebnis von NIPT. Ich hatte an einem Montag Blut abgegeben und das Ergebnis war Freitag da, und da hieß es schon es sei sehr sehr schnell gewesen. Welchen hast du denn machen lassen? Hoffentlich ist auch genug Kinds DNA dabei weil sonst ein nicht Auswertbares Ergebnis kommt da es noch sehr früh ist. Meinen ersten hab ich in der 13 SSW gemacht und wiederholt wurde er in der 16 SSW.

12

Dieses Warten ist für mich die Hölle auf Erden. Es erinnert mich an die schlimmste Zeit unseres Lebens & ruft absolute Flashbacks hervor, als dann der Anruf kam mit dem positiven Ergebnis (wobei die Herzfehler auch schon bekannt waren).
Ich werde definitiv morgen noch einmal anrufen, in der Hoffnung, dass das Ergebnis morgen vorliegt.
Bei meinem verstorbenen Stern haben wir auch erst in der 14. Woche den NIPT gemacht. Nun waren wir schon SEHR früh dran, in der Hoffnung es liegt genug Material vor um ihn auszuwerten.

15

Selbst wenn es die NF wäre… schau mal, dein Kind ist aktuell 4-5cm? Wenn du mal auf die Größe verlängerst, auf dem Handy, was dein Kind hat, sagen wir 4 cm, dann kannst du mit dem Lineal messen. Also auf dem Bildschirm die tatsächliche Größe. Dann siehst du, dass diese NF, falls es das überhaupt ist, gar nicht so viel ist. Max 2 mm. Schätze ich. Es wird alles gut.

17

Danke, es hat mich sehr aufgemuntert, der NIPT ist unauffällig 🥰

16

Die Nackenfalte ist zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht relevant, sie ist frühestens in der 12. SSW aussagekräftig.

Und welchen NIPD habt ihr gemacht? Auch den macht man aufgrund dem zu niedrigen Anteil fetaler Zellen im mütterlichen Blut eigentlich auch erst ab 10+0. Da wir in SSW 11 und 12 recht häufig nicht auswertbare Ergebnisse hatten haben wir praxisintern mittlerweile festgelegt, dass wir den NIPD frühestens bei 12+0 abnehmen.

18

Den normalen NIPT, da gibt es keine Unterschiede & wir haben Mittelwelle ein unauffälliges Ergebnis :-)!