Frage an Leu - unnormale Eizellen

Hallo Leu,

mir wurde im unterstützten KiWu Forum gesagt, dass ich mich mal an dich wenden soll. Ich hatte gestern meine erste Punktion für eine IVF. Gestern hieß es noch "wir haben 6 sehr gute Eizellen". Heute kam der Schockanruf: Alle Eizellen waren unnormal. Ich habe vor lauter Schock nicht alles verstanden aber es wurde was gesagt von "kein Zellkern in der Eizelle" und "sowas haben wir noch nie gesehen". Anbei hänge ich dir eine Mail von dem Biologen an, welche er mir Nachmittag noch geschickt hat. Muss ich nun davon ausgehen, dass ich einen Genfehler habe und absolut keine gesunden Eizellen habe? Sind genetische Untersuchungen sinnvoll? Eine Chromosomenanalyse wurde bei mir schon gemacht. Ergebnis: alles unauffällig.

Ich bin 25 Jahre alt und weiß aktuell nicht wirklich weiter.

LG

1

Hallo Janina,
nein, das sieht überhaupt nicht nach einer Chromosomenstörung aus. Oolemma und Zona pellucida haben auch nichts mit dem Zellkern zu tun. Ob es sich um ein dauerhaftes Problem handelt oder um eines, das nur bei dieser Stimulation aufgetreten ist, wird man erst nach weiteren Behandlungszyklen entscheiden können. Vermutlich hast du eine gute Chance, dass es bei einem anderen Behandlungsprotokoll besser aussieht. Erst wenn bei mehreren Protokollen immer das gleiche Problem aufgetreten ist, würde ich über weitere Diagnostik nachdenken.
LG, ich drücke dir die Daumen, bitte berichte wieder,
Barbara

2

Vielen Dank dir das gibt mir Mut🥺❤️❤️