Frage an Leu

Guten Morgen,
Vor ein paar Tagen haben wir bereits geschrieben wegen der einseitiges Ventrikelerweiterung. Nach meinem Termin heute ist diese immer noch bei 10,7 rechts. Links unauffällig, sonst auch alles unauffällig. Ich hatte natürlich gehofft das sich dieses Thema endlich erledigt hat und vor allem die Sorgen ein ungesundes Kind zu bekommen :(
Am 14.9 habe ich nochmal einen Termin bei der degum 2 Ärztin, sie meinte ich soll mich dann entschieden haben wegen der Fruchtwasseruntersuchung … ich bin stark verunsichert und ziehe mittlerweile auch einen Kaiserschnitt in Erwägung. Halten Sie eine Fruchtwasseruntersuchung für notwendig? Zu meiner Frage ob die Chancen höher sind ein gesundes wie ungesundes Kind zu bekommen wolltesie nichts sagen …
Mein Sohn musste ja auch Blut abnehmen um ein Zusammenhang auszuschließen auch da war alles unauffällig. Harmony in der 13. Woche auch.
Liebe Grüße Yvonne

1

Nachtrag:
Noch eine Frage ist sie mit 870 Gramm zu leicht bei 26+4?

2

Hallo Yvonne,
es ist doch gut, wenn die Ventrikelerweiterung nicht weiter zunimmt. Ich denke nicht, dass bei der Fruchtwasseruntersuchung eine Ursache gefunden würde. Für einen Kaiserschnitt gibt es aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund. Der Kopfumfang ist doch bei diesem minimalen Befund sicherlich nicht vergrößert.
Das Gewicht entspricht der 26. SSW, ist also nicht deutlich abweichend.
In der Regel merke ich übrigens, wenn ein Thread fortgeführt wird. Du solltest also besser nicht bei weiteren Fragen zu deiner aktuellen Schwangerschaft jedes Mal einen neuen Thread eröffnen. Antworte besser einfach auf meinen letzten Beitrag.
LG, Barbara

3

Nein der kopfumfang ist normal, ich dachte nur das zusätzlicher Druck bei der normalen Geburt eventuell ein Problem darstellt.
Die Angst vor einem kranken Kind ist wirklich sehr groß …
Alles klar dann werde ich nur noch hier schreiben:)
Liebe Grüße

4

Es gibt keinen erhöhten Druck, sonst wäre nicht nur ein Ventrikel vergrößert.
Angst vor einem kranken Kind kann man immer haben, aber sie bringt dir nichts. Dein Kind hat aus meiner Sicht kein wesentlich größeres Risiko krank zu sein, als es dein schon geborener Sohn hatte.
Das beste wäre, wenn es dir gelingt, diese Gedankenspiralen zu stoppen. Du kannst deinen Arzt nach einer psychosozialen Begleitung fragen (darauf hast du Anspruch), wenn es dir nicht alleine gelingt.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden