Hallo,
Ich werde aufgrund von Auffälligkeit des nipt bei Zwillingen (davon inzwischen in ssw 13/14 einer, der auffällige, verstorben) eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich habe Angst, dass es dem verbleibenden Baby schaden könnte.
Eine selbstverursachte Fehlgeburt wäre grauenvoll. Aber die Unsicherheit, ob das verbleibende Baby gesund ist, belastet mich über ein erträgliches Maß hinaus.
Kann mir jemand die Angst nehmen?
Angst vor Amniozentese - Erfahrungen?
Das Risiko lässt sich ja einfach nicht „wegerzählen“, aber du kennst es ja.
Meine FWU ist nun 3 Wochen her und ich hatte auch sehr große Angst davor. Man liest es soll schmerzhafter sein als eine Blutabnahme.
Dies kann ich aber gar nicht bestätigen.
Ich hab beim Einstich zwar die Augen geschlossen, mache ich aber auch bei einer Blutentnahme und die eigentlich Entnahme habe ich gar nicht gespürt und konnte sogar auf dem US dabei zu schauen (unser Sohn hielt z.B. erst einmal dann die Hand dorthin und wir mussten warten, bis er sie wegnahm).
Was ich ein bißchen als unangenehm empfand, war das Herausziehen der Nadel. Das hat dann ein wenig gebrannt, aber absolut aushaltbar und war nach wenigen Sekunden wieder verschwunden.
Ich durfte danach in einen Nebenraum und lag dann dort. Mir wurde noch Blut abgenommen.
Ich hatte weder Schmerzen, noch Kreislaufprobleme.
Kein Hartwerden des Bauches. Empfohlen wurden 48 Stunden Schonung, ich durfte mich von meinem Mann aus aber dann 4 Tage nicht wirklich viel bewegen🫣
Hatte somit quasi ein freies Wochenende😅
Rückblickend war die Angst viel, viel größer vor dem Eingriff, als ich es jetzt rückblickend empfunden habe.
Keine 24 Stunden nach der Entnahme hatte ich schon eine erste Rückmeldung.
Und ich hab mir für meine Psyche immer wieder gesagt: warum soll jetzt noch etwas schief gehen. Das wir das Ganze machen „müssen“ ist schon schlimm genug, jetzt ist das Glück auf unsere Seite.
Hallo,
bei mir wurde vor kurzem auch eine Fruchtwasserentnahme durchgeführt (bereits die Zweite). Natürlich besteht immer ein Restrisiko, ich denke das müssen die einfach sagen. Laut meiner Ärztin kam es in der Klinik, wo ich die Entnahme machen ließ, noch nie aufgrund einer Fruchtwasseruntersuchung zu einer Fehlgeburt (zumindest laut ihrer Aussage).
Die Entnahme an sich ist vom Schmerzfaktor nicht schlimmer als eine Blutentnahme. Auch danach war das schmerzhafteste an der ganzen Sache das Abziehen vom Pflaster :) Die Plazentabiopsie war hingegen richtig fies. Aber so oder so, es fühlt sich einfach nicht richtig an, wenn jemand deinem ungeborenen Baby durch deinen Bauch mit einer Nadel zu Nahe kommt.
Liebe Grüße und alles Gute für euch
Danke für deine Antwort… ich hoffe einfach, dass es gut gehen wird.
Ich hatte auch vor 1 1/2 Wochen eine Fruchtwasserpunktion. Der Eingriff ist wirklich nicht schlimm. Ich empfand es etwas unangenehm, aber wirklich nicht schlimm. Danach tat mir ganz leicht der Bauch weh. Aber auch überhaupt nicht schlimm. Habe mich aber 3 Tage geschont danach. Klar es gibt ein kleine Risiko aber das ist bei unter 1%. Und man hat nur die Wahl Untersuchung ja oder nein.
Ich hoffe ich konnte Dir etwa die Angst nehmen 😊
Liebe Ida,
danke für deinen Post! Der nimmt mir auch etwas die Angst.. meine Fruchtwasseruntersuchung ist am Dienstag! 🍀
Ich wünsche uns von Herzen dass alles gut geht und wir gesunde Babys kriegen! 🫶
Pauli 15+3
Viel Glück für dich morgen… ich habe erst nächste Woche meinen Termin und muss noch länger bangen.
Danke fürs Daumen drücken! Die Aufregung ist groß und ich hoffe vor allem dass der Ultraschall weiterhin unauffällig ist. 💪
Ich berichte dann und fühle grad so mit dir mit. Wir warten seit 18. August auf den Termin morgen.. die Zeit zieht sich wie Kaugummi!
Liebe Ida,
auch ich habe in meiner SS eine FWU machen müssen und hatte vorher ebenfalls Angst, dass es zu einer Fehlgeburt kommt. Ärzte weisen natürlich auf ein Risiko hin, alleine schon, um sich rechtlich abzusichern. Allerdings ist dieses Risiko sehr gering.
Der Eingriff selbst ging schnell und ich habe ihn überhaupt nicht als schmerzhaft empfunden- da ist manche Blutentnahme schmerzhafter. Beruhigend fand ich, dass ich alles im Ultraschall beobachten konnte, dh ich habe gesehen, dass die Nadel immer weit genug vom Baby entfernt war. Der Einstich ist so klein, dass sich die Haut danach schnell zusammenzieht, aber man sollte sich zwei-drei Tage schonen. Ich lag zwei Tage viel und habe mich so wenig wie möglich bewegt und danach war auch alles gut.
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen☺️
Hallo Ida,
Ich hatte heute meine Fruchtwasseruntersuchung und muss wirklich zugeben, dass es gar nicht so schlimm war. Der Arzt hat mich vorher noch Mal aufgeklärt und dann lange geschallt und die Entwicklung zusammengefasst.
Dann kam die Schwester rein und hat das Ultraschallgerät und Kopf desinfiziert und meinen Bauch. Dann wurde ich mit so OP Tüchern abgeklebt und nochmal desinfiziert. Ich habe nicht auf den Bildschirm geschaut, da ich es irgendwie unangenehm fand und mich eher konzentriert habe. Der Picks der Nadel war ganz schnell und ich habe einen leichten Druck verspürt als er in die Gebärmutter rein ist. Es hat aber nicht wehgetan. Es hat dann wirklich nur ein paar Sekunden gedauert und war schon vorbei. Danach bin ich noch kurz liegen geblieben und bin dann in den Wartebereich, wo man sich auch noch hinlegen konnte. Ich habs wirklich gut vertragen. Mein Herz hat aber so doll geklopft.
Morgen bekommen wir dann die Ergebnisse des Schnelltests und dann in ein Paar Wochen der Langzeitktur. Ich hoffe einfach, dass wir ein gesundes Kind haben.
Danke für deine Schilderung. Ich hoffe, es ist alles in Ordnung.
Warum hast du die FU machen lassen?
Gab es Auffälligkeiten?
Bei mir war der NIPT auffällig.
Übernehmen die gesetzlichen Kassen den Schnelltest oder ist das igel Leistung?
Wir hatten Auffälligkeiten bei Nacken und Nasenbei war beim ETS nicht darstellbar. Der Arzt ging gleich auf Down Syndrom, aber es hat keine weiteren körperlichen Auffälligkeiten gegeben, deswegen war er eher der Meinung, dass eine andere Chromosonenauffälligkeit vorliegen könnte. Das waren echt harte 3 Wochen. Wir mussten so lange bis zu dem Termin warten.
Wünsche dir heute alles Gute!