ETS - Auffälllig

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute das Erst-Trimester-Screening.
Leider ist auf dem ersten Blick direkt aufgefallen, dass die "Harnblase" zu groß sei. Allerdings ist dann bei weiterer Kontrolle aufgefallen, dass es nicht die Harnblase ist sondern etwas anderes sein muss, da die Harnblase eher mittig liegt und die Auffälligkeit - Wasseransammlung sich uns im linken Unterbauch befindet.
Die Harnblase konnte ebenfalls aufgrund anderer Kriterien ausgeschlossen werden.

Leider ist nicht bekannt um was es sich handelt und wo das Problem genau liegt. Von einer Zyste gehen die Ärzte nicht aus. Alles andere war unauffällig.

Ich hänge euch den Bericht mal mit an. Am Freitag soll ich nochmal kommen, um erneut zu schauen. Evtl. liegt das Baby dann anders und man kann mehr erfahren.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir evtl. Weiterhelfen. Das ganze stresst mich jetzt natürlich sehr.

LG
Wunsch

1

Hallo Wunsch,
du schreibst: "Von einer Zyste gehen die Ärzte nicht aus."
Dagegen steht im Befund, dass die Ärzte an eine Eierstock-, Darm- oder retroperitoneale Zyste denken. Ist es möglich, dass du da etwas falsch verstanden hast? Es klingt auch nicht so, als wären die Ärzte sehr beunruhigt.
LG, Barbara

2

Hallo Leu,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Ärzte haben mir gesagt, dass sie nicht von einer Eierstockzyste ausgehen, da diese eigentlich nicht in so einer frühen SSW auftreten (13 SSW).
Auf Nachfrage ob es evtl. eine andere Art Zyste sein könnte, die ggf. einfach nach einer Zeit verschwindet waren die Ärzte sich nicht sicher und haben mir geantwortet mit "eher wahrscheinlich nicht, etwas was in einer so frühen Woche auffällt hat selten keine Auswirkungen und ist meistens doch schwerwiegender". Dieser Satz hat mich dann leider doch sehr beunruhigt. Leider weiss man noch nicht um was genau es sich handelt. Hast du evtl. eine Idee ?

Mir wurde weiterhin gesagt, dass ich mir überlegen soll eine Plazenta-Biopsie zu machen, zu der würden mir die Ärzte raten. Ich verstehe nur nicht, was diese Biopsie mir bringen soll, da eher weniger von einem genetischen Grund ausgegangen wird.

Ich bin aktuell einfach so verunsichert.

LG
Wunsch

3

Hallo Wunsch,
bisher habe ich nur erlebt, dass zystische Strukturen im Bauchraum harmlos waren, selbst wenn nie genau geklärt werden konnte, woher sie kamen. Das sind freilich Einzelfälle, so häufig ist das nicht.
Die Ärzte rechnen nicht damit, dass die Plazenta-Biopsie Aufschluss erbringt, raten dir aber aus juristischen Gründen dazu. Es ist inzwischen einfach üblich, bei jeder organischen Auffälligkeit des Kindes eine Punktion anzubieten. An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall auf die Fruchtwasserpunktion warten, wenn es schon unbedingt eine Punktion sein soll. Erstens kann man die Auffälligkeit bis dahin sicherlich besser beurteilen (und damit überhaupt die Entscheidung zur Punktion) und zweitens ist es die ausagekräftigste Methode, so dass du möglichst wenig durch falsch-auffällige Befunde verwirrt wirst.
LG, Brbara

weitere Kommentare laden