Hallo,
bisher verlief meine Schwangerschaft eher unentspannt. Man stellte von Termin zu Termin immer mehr fest das unser Baby zu klein für die entsprechende SSW ist. Gestern wurde ich von meiner Gyn in die Uniklinik geschickt, damit man mit mir über eine Lungenreifespritze spricht. Ich hatte gestern mein erstes CTG und das war in der Praxis anscheinend eingeengt. In der Uniklinik wurde ebenfalls ein CTG gemacht, welches unauffällig war, somit durfte ich ohne Spritze nach Hause. Ich soll 1-2 mal wöchentlich zum CTG und wöchentlich zur Wachstumskontrolle.
Wir bewegen uns seit der 21 SSW zwischen der 3 und 5 Perzentile. Aktuell bin ich 28+2.
Meine nerven liegen mittlerweile blank… Ich finde keinen Moment Ruhe.
Sind die Werte sehr außergewöhnlich?
IUGR/SGA Baby
Hallo Nastiii,
ich kann natürlich die Qualität der Messungen nicht beurteilen. aber wenn ich die Daten ernst nehme, würde ich eine (bedrohliche) Plazentainsuffizienz nahezu ausschließen, dazu ist die FL und HL viel zu normal. Ich kann verstehen, dass die Klinik dich wieder nach Hause geschickt hat. Hat sie auch eigene Messungen durchgeführt?
Ich würde mich nicht wundern, wenn deine Schwangerschaft trotz des geringen AU und KU ansonsten ganz normal weiterläuft, auch wenn ich das nicht versprechen kann. Bitte berichte doch nochmal nach Geburt, das würde mich sehr interessieren.
LG, Barbara
Hallo Leu,
vielen Dank für deine Antwort. Diese Messungen sind heute bei meiner Pränataldiagnostikerin entstanden. Gestern in der Klinik wurden auch Messungen durchgeführt, diese habe ich allerdings nicht zu Gesicht bekommen. Mir wurde nur ein eher weniger aussagekräftiger Bericht für meine Gynäkologin mitgegeben.
Das angehängte Bild vom Doppler, sind die Werte der Pränataldiagnostikerin.
Ich verstehe nicht wieso BPD + AU + KU so hinterher hängen. Das macht mir wirklich zu schaffen.
Liebe Grüße
Das habe ich aus der Klinik mitbekommen.
Hallo
Ich kann von mir aus berichten ich hatte 2020/21 die Diagnose igur/sga bekommen gehabt weil mein Sohn laut Fa zu klein und zu leicht war. Wurde dann im 2 Wochen Takt kontrolliert vom kh und fa die haben sich immer um die Werte gestritten laut Chefarzt im kh war ku sogar weiter als angegeben auch grösse und Gewicht im Endeffekt rate ich einfach nicht verrückt machen lassen bei mir ging das dann so weit das ich bei 35+3 einen blasensprung hatte und 3 Tage später kam er spontan mit 44cm und 2180g ku 34cm(geschätztes Gewicht beim fa bei 35+0 1600g und 40cm) mittlerweile ist mein kleiner 2 einhalb jahre alt und man merkt ihm nicht an das er ein igur sga kind ist ist zwar immernoch 4cm kleiner als kinder in seinem Alter aber das stört niemanden solange er im Rahmen ist
Danke für deine aufmunternden Worte. Ich hoffe so sehr das wir auch ein solch gutes Gewicht erreichen. Für mich derzeit unvorstellbar. Wir kämpfen um jedes Gramm.