Frage zum veracity nipt

Hallo Leu,

Ich habe eine Frahe bzgl des Veracity Tests..
Ich bin 39 Jahre alt und habe das erste mal den nipt test in meinem Leben gemacht ... ist mein 7. Wunder.
Letzte Woche Montag 4.9.wurde das Blut abgenommen und laut Aussage des MVZ in Martinsried ( habe dort natürlich angerufen) wurde die Probe am 6.9.23 ins Gerät gegeben , eingespannt was auch immer ... Es hieß in der Klinik , dass es maximal eine Woche dauert...
Naja , heute ist Dienstag der 12.9. Und laut Aussage des Labors heute morgen , ist die Probe noch immer nicht ausgewertet bzw. befindet sich noch im Prozess.
Ich weiß, dass Geduld die Mutter der Porzellankiste ist.. aber genau daran scheitert es bei mir !
Wieso dauert es so lange ? Ich habe im Netz versucht zu erlesen wie dieser Prozess von statten geht ... aber irgendwie wird man nicht fündig und liest etwas von maximal 48 Stunden für die Probeauswertung ? Vielleicht hast du einen Link für mich , indem ich nachlesen kann wieso es evtl. Länger dauert bzw. Wie der Prozess von statten geht.. Ich mache mich total bekloppt.. das ETS war super !
Das Jerz sah so unauffällig aus wie es eben in der Woche aussehen kann, nackenfalte lag bei 1,58 , Nasenbein darstellbar , Magen gefüllt.. Köpfchen super etc. Und dennoch habe ich tierische Angst dass aufgrund meines Alters etwas nicht stimmt... weil mir mein kompletter Bekanntenkreis immer wieder unter die Nase reibt wie alt ich doch bin !!
Dazu muss ich sagen dass ich selbst Kinderkrankneschwester bin und natürlich so einiges sehe ... mir auch eigentlich auffällt dass die meisten Trisomien bei jüngeren Müttern vorkommen aber vermutlich weil viele dort nicht derartige Vorsorgen machen lassen .
Ich weiß niemand sitzt an der Kristallkugel und kann das Wrgebnis voraussagen.. aber vielleicht kannst du irgendwas sagen, dass mich ein wenig beruhigt 🤣
Ich danke dir im voraus dass du dir Privat die Zeit nimmst, Eltern mit Ängsten hier zur Seite zu stehen und mit deiner Expertise unterstützt.

Liebe Grüße

Anika

1

Ich war beim ETS bei 13+3 .. sollte ich vielleicht noch dazu sagen.

2

Hallo Anika,
ich habe keinen Link, in dem erklärt wird, wieso ein NIPT evtl. länger dauert bzw. wie der Prozess vonstatten geht (jedenfalls keinen mit exakten Zeitabläufen), aber ich kann mir Hunderte Gründe vorstellen. Keiner davon hat mit einem auffälligen Ergebnis zu tun, höchstens mit einem nicht-auswertbarem Ergebnis (das gibt es nämlich auch, bei ca. 1% der Proben). Vielleicht ist eine MTA krank oder einer der Auswerter ist in Urlaub. Auch du wirst dir Hunderte von Gründen vorstellen können, wenn du an deine eigene Arbeit denkst und warum sich dabei manchmal Abläufe verzögern.
Freu dich einfach, wenn du in einigen Tagen ein voraussichtlich unauffälliges Ergebnis erhältst. Und freu dich jetzt, dass du mit enem unauffälligen ETS gute Chancen darauf hast und dass vor 12 Jahren das auch das Einzige gewesen wäre, was du ohne Punktionsrisiko über die Trisomiewahrscheinlichkeit deines Kindes bis zur Geburt erfahren hättest.
LG, Barbara

P.S.: hier noch zwei Links zu der Bandbreite der Auswertezeit: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5814135-nipt-test
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5809494-nipt-test

Bearbeitet von -leu-
3

Vielen lieben Dank für deine Zeit und deine liebe Antwort ...

LG

4

hab noch ein P.S. ergänzt...

Bearbeitet von -leu-
weitere Kommentare laden