21+1 - verkürzte Röhrenknochen/ risiko Präeklamsie

Liebe Barbara, liebe (werdende) Mamis,

Ich war gestern beim 2. Screening in der Pränatalklinik. Soweit sieht wohl alles gut aus, der Arzt sprach allerdings von verkürzten Röhrenknochen die man dringend im Auge behalten sollte und schon an der Grenze zu außerhalb der norm sind.
In den Größen Tabellen aus dem Internet habe ich allerdings keine großen Abweichungen feststellen können?

Des weiteren beunruhigt mich der Satz bzgl. Präeklamsie - ggf. Einleitung ab der 37. SSW sinnvoll.
Ist der PAPP Wert wirklich so bedenklich?
Meinen Blutdruck Messe ich täglich zu Hause, hier liegt er zwischen 124 zu 68 bis 127 zu 75. Ich nehme zusätzlich ASS zur Vorbeugung.

Ich freue mich über eure Vergleichswerte und hoffe auf Beruhigung 🙈🍀

1

Zweite Seite

2

Hallo Pinky,
du hast offenbar einen sehr sorgfältigen Arzt erwischt, was bei Plazentainsuffizienz nicht das Schlechteste sein muss. Aktuell brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen, es ist tatsächlich noch alles im Normbereich. Wie hoch war das PAPP-A denn konkret? <0,4 MoM kann ja alles von 0,01 MoM bis 0,39 MoM heißen...
LG, Barbara

3

Hallo Barbara,
Vielen Dank für deine Rückmeldung, das beruhigt mich schon sehr.
Anbei noch mein Bericht vom ETS inkl. Ergebnisse der Blutabnahme ganz oben.
Danke für deine weitere Einschätzung.
Viele Grüße

4

Da steht leider auch nicht der genaue MoM-Wert für PAPP-A (nur für die anderen Parameter des Präeklampsie-Screenings). Vielleicht auf der ersten Seite dieses ETS-Befundes?
LG, Barbara

weitere Kommentare laden