Frage an Leu - Kaiserschnitt oder Einleitung bei sehr kleinem Kind SGA - gern auch Erfahrungen anderer SGA Mamis 🤗

Hallo liebe Leu.

Ich hänge dir mal die aktuellen Werte meines Kleinen an. Ich hab dir hier schonmal geschrieben weil wir ein SGA Baby mit SNA haben. In den letzten 3 Wochen hat er kaum noch zugenommen und nun eine abflachende Wachstumskurve mit v.a. iugr.

Jetzt stand eine Einleitung bei 36+0/37+0 im Raum. Ich weiß aber nicht ob ich das so einem kleinen Kind zutrauen soll? Was hälst du von den Werten? Wäre ein Kaiserschnitt die bessere Alternative? Doppler ist unauffällig.

Gern auch Erfahrungen von anderen SGA Mamis 🤗

Lieben Dank fĂĽr deinen stetigen Einsatz hier!
Sloth

Bearbeitet von sloth13
1

Liebe Sloth,

Ich habe im Februar bei 39 +4 nach Einleitung spontan entbunden. Unser Baby wurde bei 35 + 0 auf ca. 2050 g geschätzt bei guten Dopplerwerten. Da auch mein Blutdruck grenzwertig war, hatte ich regelmäßige Doppler und Ctg - Kontrollen, die weiterhin unauffällig waren. Ab 39 +0 hat man mir dann zur Einleitung geraten mit Ballonkatheter & Tabletten. Die Kleine hat das super mitgemacht. Sie ist dann mit 2580 g und 48 cm geboren, super fit. Mittlerweile wiegt sie mit ihren 7 Monaten 8 kg. Alles Liebe für euch,

3

Hattest du vorm Ballonkatheter schon einen geburtsreifen Befund?
Hat der etwas bewirkt?

6

Durch den Ballonkatheter hat sich der Mutter un über Nacht 2 cm geöffnet.Würde ich wieder so machen.

weiteren Kommentar laden
2

Bei unserer Tochter wurde an 37+0 eingeletet, Schätzgewicht waren da 2200g. Sie ist dann völlig unkompliziert und fit mit 2140g entbunden worden. Während der Geburt wurden die ganze Zeit Herztöne geschrieben und nach der Geburt wird der Wert des Stresshormons bestimmt - das war alles unauffällig. Ein geringhes Geicht muss nach meiner Erfahrung daher nicht bedeuten, dass die das nicht genauso gut schaffen wie die etwas größeren. :-)

4

Wurde bei euch wegen SGA eingeleitet? Ctg und doppler sind bisher auch immer unauffällig.

5

Ja, genau. Der AU hat ab ca. 35. SSW quasi nicht mehr zugenommen und das Baby ist bei den Perzentilen immer weiter "abgerutscht". Das erste Mal hat meine FÄ mich bei 36+0 ins KH überwiesen wegen möglicher Einleitung, dort wurde mir aber empfeohlen, zu versucvhen, noch bis 37+0 zu warten. Ich war dann alle 3 Tage zum Doppler. An 37+0 wurde dann aber eingeleitet (CTG und Doppler waren die gesamte Zeit unauffällig).

Bearbeitet von puenktchen-mummy
weitere Kommentare laden
10

Meine Tochter wurde bei 37+1 mit 1800g per Kaiserschnitt geboren. Zuerst wurde aber erfolglos eingeleitet (Kaiserschnitt musste dann kurzfristig wegen Hellp gemacht werden).

Ich denke die natürliche Geburt wäre kein Problem gewesen (geht ja eigentlich einfacher, wenn die Kinder zierlich sind). Es wurde auch so empfohlen, insofern brauchst du dir eigentlich wegen des Gewichts keine Sorgen zu machen. Meine Tochter wurde auf 2200g geschätzt, da sind Schwankungen also normal. Es kommt eigentlich weniger auf das Gewicht als vielmehr die Reife an. Meine Tochter ist und war sehr zäh :)

11

Hallo sloth,
nach wie vor sehe ich keinen Grund fĂĽr einen Kaiserschnitt und halte den GewichtsrĂĽckstand zwar fĂĽr deutlich, aber nicht fĂĽr bedrohlich.
LG, Barbara

12

Ich danke dir liebe Leu. 🥰

13

Hallo Sloth,

unsere Maus musste bei 26+0 mit nur 550 g per KS geholt werden! Sie hatte eine IUGR und war 3 Wochen wachstumsverzögert.

Es ging alles gut, wir sind seit 3,5 Wochen nach 12 Wochen Klinik zu Hause mit ihr.

Ich habe hier alles aufgeschrieben, vielleicht macht das Mut:
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5819272-mutmacher-verdacht-auf-t18-t13-triploidie-papp-a-wert-extrem-niedrig-sga-praeeklampsie-plazentainsuffizienz-fruehchen-und-baby-gesund

Liebe GrĂĽĂźe und alles Gute!!

14

Ich danke dir liebe Mara 🥰 zum Glück geht es eurer Maus nun gut!

16

Mein Baby wog 2495 Gramm , wurde in der 39 SSW per Kaiserschnitt geholt wegen Bel.
Sie war laut kinderarzt aber keine 39 SSW sondern eher 36 oder 37, man hat sich wohl verrechnet, wer weiĂź.
Ich war froh um den ks. Die Ă„rzte meinten es sei besser fĂĽr so ein zartes wĂĽrmchen . Ich wĂĽrde es immer wieder so machen.

17

Hallo liebe Zicki. Bei mir ist ein verrechnen durch kĂĽnstliche Befruchtung ausgeschlossen. Unser Kleiner Mann kommt Montag hoffentlich per Einleitung da wir es noch bis 39+0 geschafft haben.

Lieben Dank fĂĽr deine Erfahrungen!

Bearbeitet von sloth13