Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin frisch schwanger (5 SSW) und ein wenig ratlos.
Ich weiß, dass meine Tanten + Mutter Faktor V heterozygot sind. Meine Schwester ist homozygot. Ich kann mich nur vage an meinen Befund erinnern der ebenfalls homozygot ist. Mein FA hat am vergangenen Donnerstag deswegen einen erneuten Test gemacht welcher noch aussteht. Termin in der Gerinnungsambulanz habe ich am 5.10.
Meine Frage ist jetzt, würdet ihr vorsichtshalber Heparin spritzen (hab Fraxiparin 0,4) zu Hause oder abwarten und morgen den FA nochmal fragen.. ich bin mir so unsicher.. hab auch gelesen Thrombosen in der Plazenta kommen oft erst ab der 8 SSW vor..
Danke schon mal ! LiebeGrüße
Faktor V Homozygot?
1
Hallo Estefanie,
du hast ja offenbar mit deinem FA am Donnerstag die Sachlage besprochen und er hat dir NICHT empfohlen zu spritzen. Dann würde ich es ohne Rücksprache auch nicht tun.
Ich denke außerdem, dass es keine pauschale Antwort auf deine Frage gibt, sondern dass sie wesentlich von deiner Vorgeschichte (ob du, deine Schwester oder deine Mutter schon eine Thrombose hatte) und ggf. weiteren Risikofaktoren abhängt.
LG, Barbara
2
Das stimmt er hat sich nicht geäußert, aber er war sich ebenfalls unsicher weswegen ich jetzt einfach sehr verunsichert bin. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!