Hallo Leu und alle anderen zusammen,
Erstmal zu mir ich bin 29 Jahre alt mein Mann 30.
ich hatte letztes jahr einen frühen Abgang und dieses Jahr auch.
Ich bin wieder schwanger. Beim ETS ist der Ärztin was am hinterkopf dea Baby aufgefallen. Ich war dann bei einer Pränataldiagnostikerin und sie sah das dass die Nackenfalte ist mit 6,80 mm.
Es ist eine Welt zusammen gebrochen. Wir warteten auf die Ergebnisse vom NIPT der anruf kam er ist unauffällig wieder Hoffnung geschöpft. Dann der Termin bei meiner Frauenärztin sie sagte das sie davon ausgeht das dass baby aufjedenfall schwer krank sein wird und sie sprach auch mit der Pränataldiagnostikerin die dies ebenfalls sagte. Wir sind sowasvon verunsichert. Einerseits denke ich das wars jetzt aber ich kann das nicht glauben.
Ich habe am 31.10. einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung.
Ich möchte doch nur ein Baby was wir uns auch so sehr wünschen.
Wie ist es wenn die Fruchwasseruntersuchung auch unauffällig ist ? Ist mein baby trotzdem schwer krank ? Die Ärzte gehen nämlich stark davon aus.
Was denkt ihr über die ganze sache ?
Danke für eure hilfe.
NT 6,80mm NIPT unauffällig.
Liebe Schnuffel,
mein Sohn hatte zwar nur eine NT von 5mm, aber selbst das ist ja schon weit über der Norm - und er ist kerngesund, obwohl es noch weitere Hinweise (zu kurzes Nasenbein, White Spot) gab.
Ihr habt einen unauffälligen NIPT, das ist schon mal sehr viel wert.
Ich weiß, eure aktuelle Situation ist sehr sehr belastend und ich wünsche euch viel Kraft, aber auch die nötige Ruhe, die weiteren Schritte besonnen gehen zu können. Ich fühlte mich teilweise wie ein gejagtes Kaninchen und brauchte zwischen mehreren Untersuchungen zwingend ein paar Tage Luft, um wieder atmen zu können. Deinem Baby geht es gerade gut, wo es ist und das ist die Hauptsache.
Alles Gute!
Hallo,
vielen dank für die lieben Worte.
Ja ich bin da ganz bei dir. Es ist schrecklich ich weiß auch nicht wo mir der Kopf steht.
Liebe grüße
Hallo liebe Schnuffel,
du hast Schweres hinter dir und wünschst dir von Herzen ein Baby, und es hat auch gleich wieder geklappt.
In welcher Woche bist du mit dem Kleinen?
Die Nachricht von der verdickten Nackenfalte war natürlich ein Schock für dich, für euch und die Situation ist schwer. Doch man weiß auch, dass es wirklich sehr oft Abweichungen und erhöhte Messungen gibt, die sich dann oft auch wieder zurückbilden. Und letztendlich nichts bedeuten müssen.
Doch deine Verunsicherung ist natürlich sehr verständlich.
Konnten sie sagen, woher die Wassereinlagerung im Nacken kommt?
In welcher Woche bist du aktuell?
Was meinte sie, was ihr sonst am Hinterkopf aufgefallen ist? War da noch was zu sehen, außer dieser Nackenfalte?
Jedenfalls war der NIPT unauffällig, das darf dir neue Hoffnung geben!
Und ich hoffe auch mit dir, dass sich alles zum Guten wendet oder dass sich zeigt, dass alles gut ist.
Alles Liebe für dich!
Marie
Hallo danke für die lieben Worte aktuell bin ich bei 13+5.
als der termin bei der Diagnostikerin war war ich 12+2.
Der erste verdacht meiner Frauenärztin war eine Zyste.
Bei der Feindiagnostik ist dann raus gekommen das es die Nackenfalte ist.
Es ist bis jetzt nur die Nackenfalte.
Liebe Grüße
Liebe Schnuffel, die Antwort von LEU konnte dich ein wenig beruhigen. Jetzt hoffen wir mit dir, dass dein Kleines sich gut entwickelt und dass sich die verstärkte Nackenfalte zurückbildet.
Wann bist du wieder beim Frauenarzt?
Und wie ging es dir überhaupt die letzten Wochen mit der Schwangerschaft?
Hattest du Übelkeit und Sonstiges? Jetzt bist du im zweiten Trimester, da gehts einem körperlich meist recht gut.
Hab einen erholsamen Sonntag!
Hallo Schnuffel,
die dickste NT, die ich bei einem nachgeburtlich gesunden Kind bisher erlebt habe, betrug 18 mm. Möglich ist das also.
Ich würde dir empfehlen, zusammen mit deinem Mann und in Rücksprache mit den Ärzten frühzeitig zu überlegen, wie weit ihr in den Untersuchungen gehen wollt, insbesondere wenn nichts Anderes im Ultraschall entdeckt wird. Eine Garantie, dass euer Kind gesund ist, wird keine Untersuchung euch geben können.
LG, Barbara
Hallo Leu,
vielen Danke für die Antwort. Wir möchten schon wissen was unser Kind hat oder eben auch nicht.
Der Ultraschall war sonst unauffällig aber nach dieser Nachricht wurde auch nicht mehr nach geguckt.
Wie ist es denn wenn die Nackenfalte sich zurück bildet ? Geht sowas ? Ist das Kind dann doch Gesund und hat nichts ?
LG
Ja, die NT kann sich vollständig zurückbilden (und tut es meist auch im Laufe des 2. Trimesters), allerdings unabhängig davon, ob das Kind nach Geburt gesund ist oder nicht. Sie ist ein unspezifisches Anzeichen für eine Lymphkreislaufstörung bei deinem Kind. Solche Störungen können von selbst vorbei gehen oder Anzeichen für ein übergeordnetes Syndrom oder eine Fehlbildung sein.
LG, Barbara
Bei mir war erst 2,6mm und beim Facharzt 3,7mm. NiPT hab ich nicht machen lassen.
Sonst alles ok, mir wurde zur fruchtwasseruntersuchung geraten, dies werde ich aber nicht machen da ich mein zwerg egal wie das Ergebnis sein sollte bekommen werde. Bin bald 32 Jahre alt.
Man kann auch eine unauffällige nackenfallte haben und das Kind kommt mit tresomie 21 auf die Welt. Ich persönlich finde diese Untersuchung nicht gut da es für uns schwangeren eine extreme Belastung ist das man dann über einen Schwangerschaftsabruxh denkt und total verunsichert wird. Die Freude auf die Schwangerschaft geht auch erstmal weg.