20. SSW Fetale Arryhtmien

Hallo ihr,

ich hatte gestern den 2. Ultraschall beim Frauenarzt (Erstrimester Screening und NIP Test waren unauffällig). Der kleine Mann ist super entwickelt und alles sieht gut aus. Wären da nicht die "Auffälligkeiten" am Herzen. Im Ultraschall waren Extrasystolen sichtbar. Ich habe nächste Woche eh einen Termin zur Feindiagnostik und die Frauenärztin meinte ich solle mir keine Sorgen machen, das sieht sie in der Woche häufiger und 1-2 Wochen später hat es sich oft schon wieder verwachsen. Sie ist aber verpflichtet es kontrollieren zu lassen (hätte spätestens gestern eh eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen).

Leider mache ich mir nach gestern nun doch tierisch Sorgen und habe schon ein paar Tränchen vergessen 😓 Die Tage bis nächste Woche werden sich ziehen. Habt ihr Erfahrungen damit?

Danke euch 🍀

1

Hallo Naira1,
Extrasystolen sind tatsächlich häufig harmlos. Ich selbst habe sie zeitweise auch.
LG, Barbara

2

Hallo,

ich habe selbst keine Erfahrungen als Schwangere damit, aber meine Mutter hatte mit mir diese Diagnose.
Das war vor über 30 Jahren ein riesen Drama bis zu dem Punkt, dass es bei mir bis nach der Geburt gehalten hat und ich beim Herztonschreiben vor und nach der Geburt die damaligen Geräte überfordert hab und da dann falsche "Aussetzer" aufgezeichnet wurden.
Laut Ärzten war ich nicht lebensfähig.
Ich wiederspreche mal ganz energisch. In Ruhe habe ich heute noch manchmal ein paar Extrasystolen, die sind aber laut aller Ärzte harmlos, ich habe entgegen aller Prognosen keinen Herzschrittmacher, kein gar nichts und keine medizinischen Einschränkungen.

Heute geht man damit immerhin schon etwas entspannter um als damals.
Lass dich nicht zu sehr verrückt machen. Geh erstmal davon aus, dass es kein Problem wird.

Bearbeitet von Steinchen
3

Hallo Naira,

Ich kann Dir Hoffnung machen:

Bei meinem ersten Kind hatte ich diese Diagnose auch, aber es hatte sich tatsächlich bis zur 30. Woche dann verwachsen. Die Ärztin war auch ganz entspannt und sagte, dass es das ganz oft gibt.
Mein Sohn ist heute 7 Jahre alt und kerngesund, er hat keinerlei Probleme mit dem Herzen.
Bestimmt ist bei euch auch alles gut 🙂

Liebe Grüße!

4

Update:

Heute war die Feindiagnostik und heute sah alles gut aus 🥰 Das Herz hat wieder gleichmäßig geschlagen 😊
Hoffe es bleibt so. Sollte es noch mal Auffälligkeiten geben, soll ich kurzfristig noch mal einen Termin vereinbaren.