Pränataldiagnostik Österreich ab 35

Liebe Österreicherinnen,

bin frisch schwanger und fast 36 Jahre alt. Ich habe keine private Zusatzversicherung, habe aber jetzt schon öfter gehört, dass Pränataldiagnostik wie zb der NIPT grundsätzlich von der KK übernommen werden, weil man per se als Risikoschwanger gilt - stimmt das? Und habt ihr das dann auch so gehandhabt und wahrgenommen? Muss der Gyn das gegenüber der KK irgendwie begründen? Ich würde zumindest gerne den NIPT machen, bei allem anderen bin ich noch nicht so bewandert (habe meinen ersten Gyn-Termin erst Mitte November leider).

Danke euch im Voraus :)

1

Also soweit ich weiß, gilt das nur für Deutschland…
Ich bin noch nicht Ü35 und deshalb möglicherweise falsch informiert. Ich glaube aber, dass die Ögkk und auch andere SV in Ö keinerlei Pränataldiagnostik bezahlen.
Also kein NIPT, kein Combined, kein Organscreening……

Bearbeitet von LovelyM
2

Ich glaube nicht dass da was übernommen wird, frag deinen Gyn oder die KK
Den NIPT kannst du ja machen, musst ihn dann nur selbst zahlen, wie 99% aller anderen auch 😅

3

Wie gesagt, ich habe jetzt eben schon von einigen Seiten gehört (aber leider nie wirklich bestätigt bekommen), dass ab 35 die Pränataldiagnostik bezahlt wird, weil man da automatisch als risikoschwanger gilt. Vllt. meldet sich ja noch eine Ü35 Österreicherin :)

Gyntermin habe ich erst Mitte November und ich würde ggf. vorher noch eine Zusatzversicherung abschließen (auch für die Geburt dann, lohnt sich dann nämlich trotz hoher Beiträge evtl. trotzdem). Das wäre dann in 4 Wochen halt zu spät. Aber vielleicht ruf ich morgen mal an.

4

Was schon übernommen wird, ist glaub ich der Combined Test wenn er in einem Krankenhaus mit Überweisung gemacht wird..

weitere Kommentare laden
7

Der NIPT wird nicht übernommen, das Organscreening auch nicht. Das Einzige, das unter Umständen(!) ab 35 kostenlos gemacht wird, ist der Combined Test, aber gewöhnlich auch nur dann, wenn er in dem gleichen Krankenhaus gemacht werden kann wie das, in dem du auch für die Entbindung angemeldet bist.
Hier würde ich mich genau erkundigen und auch hartnäckig bleiben – oft kommt nämlich die Argumentation, dass man leider keine Termine frei hätte.

Wir sind da – im Vergleich zu DE – noch immer etwas rückschrittlich...

Bearbeitet von Demetriane
8

Ich bin 39 und lebe in Ö. Mein Gynäkologe (Primar eines Krankenhauses) hat mir eine Überweisung für den Combined Test geschrieben, mit der Begründung dass man ab 35 Risikoschwanger ist. Dadurch bezahlt diesen Test die Krankenkasse.
Er hat mir dann noch zum Organscreening geraten. Wenn dein Gynäkologe es gut begründen kann, werden auch hierfür in Ö die Kosten übernommen.
Alle anderen Tests würde er mir nicht empfehlen, außer es gibt Auffälligkeiten.

Bearbeitet von Bergfee
9

Bist du sicher, dass der test übernommen wird?
bzw hast du das geld schon wieder retour bekommen?
und wann war das?
meine letzte ss ist nicht so lange her, vlcht sollte ichs nochmal versuchen einzureichen 😅

ich hatte auch risiko-ss und bei mir wurde trotz zusatzschreiben vom GYN + Pränataldiagnostiker + Überweisung nichts! bezahlt oder zugezahlt.
auch von keiner privaten versicherung. wir leben hier in Ö leider noch etwas hinter dem mond, was das betrifft.
wir konnten ca 1000€ pro schwangerschaften zusätzlich bezahlen zu den privaten ärzten, die uns über die schwangerschaft betreut haben. und nein, wir waren in keiner kiwu-klinik, unsere kids entstanden alle natürlich 😅