Einseitige Ventrikulomegalie

Hallo ihr Lieben,
ich bin verzweifelt. Bin in der 30. Ssw und unser Kleiner hat den rechten Hirnventrikel erweitert auf nun 15 mm, davor die woche waren es noch 12 mm. Ich muss mittwoch in die Klinik dort schaut ein Neuropädiater mit drauf und ich bekomme einen Termin zum MRT.
Ich hab solche Angst. Sonst ist alles prima entwickelt, keine weiteren Auffälligkeiten. Viruserkrankungen wurden auch übers Blut nochmal kontrolliert...alles unauffällig.
Wer hat Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Hallo JoyMi,
kürzlich hat MamavonOtis hier eine einseitige Ventrikelerweiterung berichtet, allerdings etwas milder: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5809741-einseitige-milde-ventrikelerweiterung und https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5813393-frage-an-leu . Bei ihr sieht es sehr nach einem gesunden Kind aus. Vielleicht entbindet sie in Kürze und berichtet dann nochmal hier.
Es wäre schön, wenn auch du wieder berichtest.
LG, ich drücke dir die Daumen,
Barbara.

2

Guten Morgen Barbara,

danke für deine Nachricht. Hast du vielleicht sonst hier Erfahrungen mit einer Form wie bei uns? Also einseitig und 15 oder mehr? Habe auch mal was von 18 und 21 gelesen...
Liebe Grüße Jana

3

Hallo Jana,
aktuell erinnere ich mich nicht an einen weiteren einseitigen Fall. Ich gehe aber davon aus, dass das eher noch ungefährlicher ist als eine beidseitige Erweiterung. 15 mm ist noch nicht sehr viel, wenn es dabei bliebe, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn es schnell weiter zunimmt, gehe ich davon aus, dass man bald die Entbindung planen und dann notfalls operieren könnte.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden
4

Hallo 🙋🏼‍♀️,
Erstmal fühl dich gedrückt!!
Ich bin in der 35. Ssw und seid der 23. Ssw dort ist es zumindest aufgefallen ist der rechte Ventrikel unserer Tochter erweitert auf 11mm, manchmal waren es dann wieder nur 10 was mich mega gefreut hat aber jetzt letzte Woche waren es wieder 11mm. Infektion wurden bei mir auch ausgeschlossen, Harmony Test unauffällig und auch bei der Humangenetik war alles normal. Dort wurde meinem 3 jährigem Sohn, mir und meinem Mann Blut abgenommen.
Morgen hab ich wieder ein Termin und bin jetzt schon total nervös. Bin allerdings froh das ich letzte Woche meinen letzten Termin bei der Pränatal Diagnostikerin hatte, die war immer sehr fachlich und hart in ihrer Wortwahl das ich danach nur geweint habe. Allerdings hat sie immer betont das einseitig wohl weniger schlimm sei als beidseitig. Ich muss auch sagen das ich seid dem so verrückt gemacht wurde das ich einen geplanten Kaiserschnitt machen lasse. Der Termin ist am 24.11 gerne berichte ich dir danach. Und wir können auch gerne in Kontakt bleiben.
Liebe Grüße Yvonne 😊

5

Liebe Yvonne,

schön von dir zu hören. Fühl dich auch gedrückt..
Ich muss morgen ja in die Uniklinik zu einer Oberärztin in der Ultraschallabteilung wo auch ein Neuropädiater mit drauf schaut.
Wie war dein Termin heute??
Ich bin voller Sorge was sie wohl morgen sagen wird. Das alles oder nichts prinzip macht einen verrückt und es sind noch einige Wochen..., es sei denn sie holen den kleinen Mann bald.
Liebe Grüße Jana

9

Hey Jana,
Mein Termin war gut. Leider hat man die Asymmetrie heute wieder ziemlich deutlich gesehen… bin mal gespannt ob das auch nach der Geburt auffällt bei der Kopfform. Aber weiterhin 11mm. 2560 Gramm wiegt sie jetzt was super ist denn Anfangs hieß es auch immer sie wäre recht zart. Naja noch vier Wochen Ungewissheit, bei mir heißt es aber auch immer kann alles sein muss nichts finde diesen Satz auch sehr belastend. Bereue es manchmal das ich mich gegen das MRT entschieden hab dann hätte ich schon mehr Klarheit aber sie meinten immer es ist nicht nötig.
Weißt du schon wie du entbinden möchtest?
Berichte gerne morgen was bei dir raus kam, ich drück dir die Daumen 🍀

weitere Kommentare laden