auffällige Nackenfalte bei 10+3

Hallo ihr Lieben,
Hallo liebe Leu,

ich bin 37 Jahre alt und hatte gestern außer der Reihe einen FA Termin, hatte eine sehr heftige allergische Reaktion und wollte ausschließen dass es unserem Baby geschadet hat.

Der Termin fand leider bei einer Vertretung statt. Meine FÄ ist noch bis nächste Woche im Urlaub.

Zu meiner Erleichterung war soweit alles in Ordnung. Herzchen schlug kräftig und gut gewachsen war es auch.

Dann teilte mir die Ärztin allerdings mit, dass die Nackenfalte mit 3,8mm verdickt sei. Ich war total geschockt und bin es immernoch.

Einen Termin beim Pränataldiagnostiker haben wir am 13.11. den hatten wir allerdings bereits davor vereinbart.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mit unserem Baby etwas nicht in Ordnung ist?

Ich danke euch für eure Antworten!

Liebe Grüße
Chipotle

1

Hallo, erstmal tief durchatmen. Meine Schwester kam mit dem ;gleichen; Ultraschallbild völlig aufgelöst nach Hause. Ihr FA stellte auch eine ;angebliche; Nackenfalte von 4,1 fest und sie bekam eine Überweisung zur Pränataldiagnostik.
Dieser stellte dann fest, dass ihr FA die Eihaut (die, um den Embryo) als Nackenfalte gemessen hat. Auf deinem Bild sieht es für mich genauso aus. Die Nackenfalte beim Pränataldiagnostiker wurde letztendlich 1,2 gemessen und es kam ein kerngesunder Junge zur Welt. Zudem ist 10 plus 3 SSW auch zu früh um überhaupt die Nackenfalte aussagekräftig zu messen, da das Lymphsystem zu dem Zeitpunkt des Embryos noch nicht in vollen Gange ist.

Alles Gute

2

Hallo liebe Volltreffer,

Ich danke dir für deine Worte. Damit beruhigst du mich in jedem Fall schon etwas.

Ich hoffe so sehr dass du mit deiner Aussage recht behältst. Ich werde nächste Woche mal bei meiner FÄ anrufen und hören was sie dazu sagt ..

Danke dir 🫶

3

Hier ist noch eine ähnliche Geschichte: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5829089-praenataldiagn-nackentransparenzmessung-ssw-10-3
LG, Barbara

4

Vielen Dank, liebe Barbara!

Das klingt tatsächlich sehr ähnlich ..

Ich werde mal abwarten 🍀