Ventrikelseptumdefekt VSD mittelgradig wer kennt sich aus?

Hallo ihr lieben,

war heute das zweite mal zur Feindiagnostik. In der 13 SSW war alles unauffällig.
Bin jetzt 21 SSW und es wurde heute ein kleiner Ventrikelseptumdefekt sei. Also ein kleines Loch an der Herzscheidewand ist 1,7 mm.
Arzt meinte ist die häufigste "Herzkrankheit " bei Babys und nicht weiter bedenklich. Manchmal schließt diese sich auch nach der Geburt.
Ich soll trotzdem aller 4 Wochen einfach zur Kontrolle zur Feinsonographie kommen.
Sonst ist mit unserer kleinen alles super.
Auch der Nip Test war unauffällig.
Ich selbst habe eine Herzklappeninsuffizienz die mal vor ein paar Jahren zufällig im Ultraschall festgestellt wurde, habe nie was von mitbekommen schränkt mich auch nicht ein

Habe dennoch Angst, auch wenn der Arzt sagt es ist behandelbar.

Danke für eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

1

Hey,
Kinderärztin hier.

Dein Arzt hat Recht. Der VSD ist einer der häufigsten Herzfehler bei Kindern.
Viele werden durch Zufall entdeckt, weil man wegen eines Herzgeräusches oder aus anderen Gründen einen Ultraschall macht. Es gibt sehr große VSDs, die operiert werden müssen. Das ist jedoch nur ein sehr geringer Anteil der VSDs.
Die meisten sind klein. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit der Zeit zuwächst und deinem Kind keine Probleme bereitet ist sehr sehr hoch.

Du wirst jetzt regelmäßig kontrolliert. Das ist gut. Nach der Geburt wird ein Herzultraschall gemacht werden und dann wird euch der Arzt erklären, wie es weitergeht und ob ihr auf irgendetwas achten müsst.

Ja, ein Loch im Herz macht Sorge, aber wenn ich mir einen Herzfehler für mein Kind aussuchen müsste, würde ich diesen wählen.

Alles Liebe für euch!
Lisa

Bearbeitet von lizou219
2

Vielen Dank das beruhigt mich sehr 🍀

3

P.S. die große Mehrzahl der Kinder hat übrigens keine weiteren Krankheiten / Fehlbildungen!

4

Bei unserem Kleinen wurde es erst nach der Geburt beim Kinderarzt bemerkt und vom Herzspezialisten bestätigt. Er meinte, dass dieses kleine Loch (ich weiß die genaue Stelle nicht mehr) jeder fünfte Erwachsene hat und es die meisten nicht wissen und normal damit leben. Bei der Kontrolle nach 6 Monaten wars zu, keine weitere Vorstellung nötig.
Da gibt's sicherlich zig Varianten, aber wenn der Arzt entspannt ist, wäre ich es auch. Es ist ja super, dass sie es jetzt engmaschig kontrollieren.

5

Danke, das beruhigt mich.🍀

6

Hallo,
wir hatten einen ASD Typ 2 zwar und zwar sehr groß. Heute - das Wunder ist 6 Jahre alt - ist dieser im Ultraschall nicht mehr darstellbar. Er ist ohne OP zugewachsen. Wir müssen aber - auch auf Grund einer anderen Grunderkrankung - alle 3-4 Jahre zur Nachkontrolle.
Im täglichen Leben gibt es 0 Einschränkungen, nur die Impfungen wurden angepasst und weitere Empfohlen.
Drum Bauch streicheln, deinem Wunder zeigen, dass ihr euch auf es freut!