Verdacht auf Polydaktylie - Wahrscheinlichkeit Syndrom (Frage an Leu)

Liebe Barbara,

Ich war heute bei meiner Frauenärztin zum US in der 20. SSW. Sie zählte an beiden Händen 6 Finger bei unserem Sohn. Ansonsten war alles gut entwickelt, es gab keine weiteren Auffälligkeiten. Der Termin bei der Feindiagnostik zur Bestätigung ist erst nächste Woche. Das ETS sowie NIPT waren unauffällig.

Ich bin 36. Jahre alt, habe eine Tochter (04/21), die gesund ist. Sie hat an einem Fuß eine Syndaktylie zwischen dem zweiten und dritten Zeh. Diese hat mein Mann vererbt, er und seine Schwester haben ebenfalls dort eine Syndaktylie. Außerdem hatte sie einen VSD, der mit 6 Monaten verschlossen war.

Ich war Anfang des Jahres schwanger, aufgrund einer T21 haben wir uns zu einem Abbruch entschlossen. Das Kind hatte eine ARSA.

Aufgrund der Vorgeschichte geht mir natürlich einiges durch den Kopf. Daher wollte ich vorab mal anfragen wie hoch deiner Einschätzung nach die Wahrscheinlichkeit für ein Syndrom ist. Im Internet habe ich gelesen, dass ca. 15% mit einem Syndrom einhergehen. Ich könnte mir vorstellen, dass mir nächste Woche eine FWU angeboten wird und würde mir vorher schon gerne überlegen, ob das sinnvoll ist.

Falls jemand anderes Erfahrung hat meldet euch auch gerne.

Danke dir und viele Grüße!

Bearbeitet von 99balloons
1

Liebe 99balloons,
die 15% hast du vermutlich von Wikipedia. Ich habe bei einer kurzen Recherche keine neueren oder besser belegten Häufigkeiten gefunden, so dass ich keinen Grund habe, die 15% anzuzweifeln.
Bei keiner der Besonderheiten, die du aus der familiären Vorgeschichte berichtest, würde ich einen Zusammenhang zur Polydaktylie vermuten.
LG, ich drücke euch die Daumen,
Barbara

2

Liebe Barbara,

Der Verdacht hat sich zum Glück nicht bestätigt! Soweit sah beim Organscreening alles super aus und es sind auch nur fünf Finger pro Hand.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und hier die vielen Fragen beantwortest!

LG

99balloons

3

Wie schön! Vielen Dank für deine Rückmeldung!
LG, Barbara