Liebe Frauen, liebe Barbara
Ich hatte bei 12+6 meinen ETT, wobei beim US soweit alles unauffällig war. Zwei Tage später dann die Blutergebnisse, welche mich nun total verunsichern.
Folgende Werte:
NT: 1.7mm
SSL: 75.1mm gemäss US 13+3 (die Ärztin hat überall angegeben, dass ich 13+3 bin anstatt 12+6, obwohl sie sagte, sie korrigiere den ET nicht)
Freies beta-HCG: 69.1 IU/l
DoE: 0.687
PAPP-A: 2.233 IU/l
DoE: -1.079
Risiko Biochemie T21: 1:48
komb. Risiko T21: 1:148
Wir warten jetzt ungeduldig auf das Resultat vom NIPT. Kann mir vielleicht trotzdem jemand bei der Interpretation der biochemischen Laborwerte helfen?
Besten Dank!
Auffällige Biochemie - total verunsichert
Hallo nast,
ihr braucht keine große Sorge zu haben - das ist der "Klassiker" für eine falsch-auffällige Biochemie. Die Berechnung orientiert sich ausschließlich an der SSL und datiert dich somit nach vorne. Wenn es überzeugende Daten gibt, dass du in Wirklichkeit erst bei SSW 12+6 warst, entsteht dadurch automatisch ein falsch-erhöhtes biochemisches Risiko. Das liegt daran, dass für Trisomie 21 ein hohes fßHCG und ein niedriges PAPP-A wahrschinlichkeitserhöhend wirkt. Der natürliche Verlauf des fßHCG ist aber von der 12.-14. SSW absteigende und für PAPP-A ansteigende Serumkonzentrationen. Dadurch wird bei Vordatierung das fßHCG als falsch zu hoch und das PAPP-A als falsch zu niedrig bewertet.
Ihr habt somit eine sehr gute Chance (mindestens entsprechend der Ausgangswahrscheinlichkeit von 1:344), dass der NIPT Entwarnung signalisieren wird.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara
Liebe Barbara
Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Ob es überzeugende Daten gibt, kann ich nicht garantieren. Laut LP stimmt 12+6, aber ich weiss leider nicht genau wann mein ES war. Die zwei vorherigen Zyklen waren sogar 30 Tage (sonst immer 28), also wäre es zwischen 12+4 - 12+6. Beim US von 7+1 und 9+1 waren die Daten der Messung überein mit der Berechnung anhand der LP. Nur jetzt bei 12+6 anhand der SSL eben etwas grösser geschätzt.
Mich haben aber vor allem auch die DoE Werte verunsichert, wenn man liest dass -1.079 doch ausserhalb der Norm liegt und die IU/l Werte mit PAPP-A um die Häfte erniedrigt und freies beta HCG mehr als doppelt so hoch für die T21 sprechen. Aber wenn ich vordatiert wurde, wären dann meine Werte bei 12+6 nicht noch höher bzw. tiefer, da sie ja mit der Zeit absteigen bzw. ansteigen?
Sorry für die vielen Fragen! Aber man zerbricht sich da echt den Kopf in dieser Warterei..
Liebe nast,
bei 9+1 (SSL20-40 mm) ist der ideale Zeitraum, um die SSW zu bestimmen. Davor ist es wegen der Kleinheit und danach wegen der zunehmenden Streckbewegungen des Feten fehleranfälliger. Insofern ist 12+6 zum ETS vermutlich die beste verfügbare Schätzung.
Ich weiß, dass diese Konzentrationskurven verwirrend sind. Mal dir am besten selbst eine Kurve auf, die absteigt und parallel eine, die ansteigt. Wenn du jetzt einen bestimmten Punkt auf der X-Achse wählst (deine tatsächliche SSW) und schaust, wo die entsprechenden Kurvenpunkte etwas weiter rechts verlaufen (die von Arzt angenommene SSW), dann siehst du, dass der tatsächliche Kurvenpunkt der abfallenden Kurve (fßHCG) für die angenommene SSW "zu hoch" und bei der ansteigenden Kurve (PAPP-A) "zu tief" liegt.
LG, Barbara