Hallo zusammen!
Ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und bisher war immer alles unauffällig.
Meine FÄ hat mir aufgrund von Mehrlingsschwangerschaft eine Überweisung zur Pränataldiagnostik gegeben. Dort war ich letzte Woche auch. Dort wurde festgestellt, dass ein Zwilling einen kurzen Femur (3.Perzentile) und einen White Spot im LV hat. Mögliche Diagnosen: Trisomie 21, Kleinwüchsigkeit oder eben das Kind ist kleiner aufgrund meiner Körpergröße von 163cm und Zwillingsschwangerdchaft. Sonst ist alles unauffällig.
Vom White Spot hatte die Ärztin auch garnichts gesagt und meinte das Herzchen ist prima. Ich habe das nur in der Zusammenfassung vom Befund gelesen.
In der 14. Schwangerschaftswoche habe ich einen NIPT-Test lassen. Ergebnis war durchgehend niedriges Risiko und dementsprechend unauffälliger Befund.
Eben habe ich mit meiner FÄ telefoniert um kurz mit ihr über den Befund zu sprechen, da mich das schon auch emotional aufwühlt.
Meine FÄ hat den Befund bereits vorliegen und meinte das sie sich ihre Daten nochmal angeschaut und sie gleich große Oberschenkelknochen gemessen hat. Ich solle meinen Kontrolltermin in zwei Wochen abwarten und in der gleichen Woche bin ich eh bei ihr. Auch sie meinte das dies Marker für Trisomie 21 sind aber wir ja den Test gemacht haben, auch wenn der nicht 100% sei.
Ich/wir sind jetzt schon besorgt und machen uns Gedanken. Wenn das Kind etwas hat, ist das so und das macht kein Unterschied. Aber die Tatsache das nie etwas war und immer alles super aussah und dann kommt diese Nachricht hat uns schon umgehauen.
Die Ärztin bei der Pränataldiagnostik war Degum ll.
Was meint ihr?!
Mach ich mich zu sehr verrückt?!
Ganz liebe Grüße
Kurzer Femur & White Spot
Hallo Jeal,
Trisomie 21 kannst du gleich wieder vergessen. Einen solchen Verdacht nur wegen Femur und white spot bei unauffälligem NIPT auszusprechen, halte ich für unsinnig. Ein Kleinwuchssyndrom wäre möglich, aber viiiiiel weniger wahrscheinlich als dass dein Kind einfach nach dir gerät. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass dieser Zwilling einfach etwas weniger Nährstoffe bekommt und daher etwas langsamer wächst. Auf welcher Perzentile liegt der AU?
3. Perzentile finde ich generell nicht so auffällig, dass du darüber besorgt sein müsstest. In welcher SSW bist du?
LG, Barbara
Hallo Leu,
vielen Dank für deine beruhigende Antwort.
Im Bericht steht bei dem Zwilling AU 165,4mm und KU/AU 124.
Kannst du damit was anfangen?
Bei dem Termin in der Pränataldiagnostik war ich nach Periode bei SSW 22+2 und heute demnach bei SSW 23+2.
Ganz liebe Grüße
Hallo Jeal,
dann ist der AU auch unter der 50. Perzentile, was bei einer Zwillingsschwangerschaft nicht selten ist. Die Gebärmutter muss sich halt sehr anstrengen um gleich zwei Kinder zu versorgen, da kann eines schonmal ein bisschen kleiner und leichter geraten. Ich denke nicht, dass ein Syndrom dahintersteckt.
LG, bitte berichte nochmal nach Geburt,
Barbara