Hallo ihr Lieben,
ich google mich seit 1,5 Wochen zu Tode und so ganz habe ich noch nicht verstanden was diese Werte bedeuten. Dieses Thema Widerstand beschäftigt mich sehr und was ist denn da jetzt normal, was ist ein niedriger und was ein hoher Widerstand? Leider hat meine FÄ die Unterlagen der Pränataldiagnostik noch nicht erhalten, sonst hätte ich sie heute bei dem Termin gefragt.
Ich Schussel hab allerdings auch meine Ausfertigung vergessen. Den nächsten Termin hab ich erst in 6 Wochen. Kann jemand meine Fragen beantworten?
Viele Grüße
Was bedeuten diese Werte? Plazentawiderstand
Huhu,
die Dopplerwerte sind alle im Normbereich und somit ist der Doppler unauffällig.
Also passt alles☺️
1. sind deine Werte alle im Normbereich und zweitens ist lediglich ein zu hoher Widerstand ein Problem (dann ist die Versorgung des Babys nicht mehr optimal oder gefährdet). Einen zu niedrigen Widerstand gibt es nicht und deine sind eher niedrig bis völlig normal :)
Aber was genau bedeutet denn RI und PI?
RI = Resistence Index
PI = Pulsatility Index
Wenn du meinst dann lies hier nach:
https://geburtsmedizin.charite.de/behandlungsangebote/praenatale_diagnostik_und_therapie/dopplersonografische_untersuchungen/
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso du das jetzt so genau wissen musst. Da steht doch bestimmt darunter: normaler Widerstand oder so ähnlich. Ich hatte da in der ersten Schwangerschaft Probleme, das wird einem dann schon gesagt …