Fetalis Test Erfahrungen

Halli hallo,

Meine Frauenärztin hat mir gesagt das der Test von der Krankenkasse übernommen wird. Ist es überhaupt nötig. Also es kann ja passieren das der test falsch positiv ist und man ständig daran denkt. Ich halte es für nicht nötig was sagt ihr ?
Liebe Grüße

1

Hallo, Blumenwelt2

Ich hab es tatsächlich gemacht ,wenn die Krankenkasse übernimmt, warum dann auch nicht. Da kannst du noch dazu deine Präeklampsierisiko bestimmen. Es war für mich schon interessant, wie hoch das Risiko bei mir liegt. Ich habe mich auch auf Geschlechtbestimming gefreut. Ab 14 SSW hab ich erfahren , dass ich ein Mädchen bekomme, somit könnte ich anfangen, "richtige" Sachen zu besorgen 😄 Das Ergebnis kann tatsächlich falsch positiv sein und das Leben zu Hölle machen.
Da muss man jede für sich entscheiden :)

5

und das sind ganz Gründe, wozu der Test nicht gemacht werden sollte. Dass die Krankenkasse ihn übernimmt, fördert nun diesen unreflektierten Gebrauch ohne jegliche medizinsiche Indikation. Es ist ein Unding, dass die Kasse (also die Solidargemeinschaft) dafür zahlen soll, dass ein Paar das Geschlecht schnell rausfindet.

Das Präeklampsierisiko bekommt man übrigens durch das Erstsemesterscreening und nicht durch einen NIPT.

2

Hey,

Wenn du der Meinung bist dass du es nicht brauchst dann mach es nicht.
Nicht nur dass die oft falsch positiv sind sondern noch öfter kommt es dazu dass der Test nicht auswertbar ist. Was auf Trisomie hindeuten kann aber nicht muss. Ich wurde nicht ausreichend aufgeklärt und habe ihn in der 13 Woche gemacht, dieser war nicht auswertbar, das Ergebnis kam wo ich im Urlaub war, dann kannst du dir vorstellen wie mein Urlaub war. Als ich wieder zuhause war habe ich ihn in der 16 Woche wiederholt. Dieser war dann unauffällig.

Was ich damit sagen will ist, dass wenn du es für unnötig empfindest, dass es auch unnötig ist.
Viele machen dann wegen einem falsch positiven Ergebnis die FU, die nicht ganz ungefährlich ist. Gelesen habe ich auch das eine ihr Kind verloren hat durch die FU und das Baby war gesund 😔

Möchte dir natürlich keine Angst machen. Ich für mich weiß dass ich ihn nicht nochmal machen würde und viel lieber das ETS mache.

LG

3

Ich hab mich gegen den NIPT entschieden.
Für uns hätte ein positives Ergebnis nichts weiter bedeutet und wir hätten eh erstmal gewartet ob Auffälligkeiten im Ultraschall zu sehen sind. Eine Beendigung wäre für uns unter keinen Umständen in Frage gekommen und daher haben wir nicht das Gefühl gehabt der Test würde uns irgendwie helfen können.

Ich finde auch man gewinnt ein wenig zu viel falsche Sicherheit mit diesen Tests. Man kann Trisomien vllt ausschließen, aber es kann dir trotzdem niemand garantieren dass das Kind nicht doch irgendeine Form von Behinderung hat oder bei der Geburt oder danach bekommt…

Ich denke die Entscheidung ist sehr individuell, aber wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, dann würde ich an deiner Stelle eher nicht machen.

4

Liebe Blumenwelt,

die Frage die man sich stellen sollte ist: was ändert das Testergebnis? Will man das Kind sowieso austragen, dann bedarf es keinem Test. Wenn man es abklären will und ein positiv hat wie wir, dann startet die Untersuchungsmaschinerie und man sollte sich bewusst sein, dass die Wochen der Abklärung sehr hart sind. Wir hatten zum Glück ein falsch positiv auf T13.
Muss ehrlicherweise sagen, dass wir uns vorher nicht mit den Konsequenzen eines positivs auseinandergesetzt haben und den Test einfach so gemacht haben.

LG
Pauli

PS: rein zur Geschlechterbestimmung ist der Test nicht gedacht! Das erfährt man dann halt ein paar Wochen später..

Bearbeitet von Pauline248
6

Hallo Blumenwelt,
ich schließe mich Pauline an: alles hängt davon ab, wie wichtig dir ein möglichst früher Abbruch bei einer Trisomie wäre und ob das für dich die Risiken eines falsch-auffälligen NIPTs aufwiegt. Ein Ersttrimesterscreening ist übrigens noch viel häufiger falsch auffällig als der NIPT. Die einzige Untersuchung im ersten Trimester, die die Gesundheit des Kindes verbessern kann, ist das Präeklamsie-Screening, das zwar häufig zusammen mit den anderen Untersuchungen "verkauft" wird, das man aber grundsätzlich auch einzeln machen kann.
Du solltest aber ganz allgemein keine Untersuchungen machen, die du nach Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen unnötig findest. Falsch-auffällige Ergebnisse gibt es überall.
LG, Barbara

7

Ich habe beim 2.Kind den Fetalis Test machen lassen (beim 1.Kind war es für mich noch völlig unvorstellbar, dass irgendetwas nicht ok sein sollte). Einige FG später, davon mindestens einmal mit genetischer Disposition, haben wir uns dafür entschieden. Ich wollte für eine Entscheidung Entscheidungsgrundlagen haben. Ich wollte mich zB aber bei Trisomie 21 auch einstellen können.

Meine FA hat (war die Übergangszeit) den Versuch einer Übernahme durch die KK nicht unterstützt. Ich habe dennoch alle 3 Screenings wie auch den Test machen lassen. Ehrlich gesagt sind die Kosten nach den Kosten der Kiwu Klinik, in der die Ursache der FG gesucht wurden, nicht mehr ins Gewicht gefallen.

Ich finde es auch vertretbar, wenn die Geschlechtsbestimmung der Antrieb ist, aber dann kann man es ja auch selber zahlen, die Tests sind ja recht erschwinglich geworden..