Singuläre Nabelschnurarterie

Hallo ihr Lieben,
Ich war heute beim ETS und soweit war alles unauffällig. Unser Krümel ist sogar etwas größer, NT bei 1,3mm, Nasenbein und Femur auch unauffällig, Herz soweit er beurteilen konnte auch. Allerdings konnte er nur eine Nabelschnurarterie darstellen und meinte, wir kontrollieren das einfach in der 20.SSW nochmal beim Feinultraschall. Nun bin ich dennoch beunruhigt und habe Angst, dass es auf eine Chromosomenstörung hindeuten könnte. Wir haben noch den Bluttest gemacht, ich hoffe sehr er ist unauffällig. Wir hatten leider in der letzten SS einen Hydrops und Hygroma Colli und dementsprechend habe ich jetzt Angst, dass diese SS wieder in einer FG endet. Vielleicht kann mich jemand beruhigen oder seine Erfahrung mit mir teilen.
Liebe Grüße,
Saskia

1

Hallo Saskia,
eine singuläre Nabelschnurarterie ist ohne weitere Auffälligkeiten kein signifikanter Marker für eine Chromosomenabweichung oder eine andere schwerwiegende fetale Beeinträchtigung. Sie ist nicht mit einem Hydrops zu vergleichen.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara

4

Danke für deine Antwort!
Ich habe nur Angst, weil es ja ein Softmarker für T18 sein kann. Dann hätte man aber vermutlich schon mehr Auffälligkeiten sehen können oder? Die Wartezeit bis zum Blutergebnis kommt mit ewig vor.
Liebe Grüße

2

Hallihallo,
War in der 22 ssw bei der feindiagnostik und habe auch nur eine Arterie was er nur als Info mitgeteilt hat. Er meinte viele Frauen haben das und das einzige was anders ist, ist dass durch die eine Arterie mehr Blut gepumpt wird aber das Blut sucht sich schon seinen Weg🥰
Lg Sophia mit Babyboy 24 ssw

5

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich sehr. Dir weiterhin alles Gute 😊

3

Hallo,auch wenn meine Geschichte in einer Tragödie endete möchte ich dir ans Herz legen den Arzt darauf hinzuweisen das er bitte weitere Nabelschnur Anomalien ausschließen soll wie ein Insertio Valementosa und Vasa Preavia,ich hatte auch nur eine Nabelschnur Arterie und der Feindiagnostiker hat viermal das Insertio Valementosa und Vasa Preavia nicht gesehen ,was dann passiert ist kann man sich denken

6

Danke für deine Antwort, ich werde in der 20. SSW bei der Feindiagnostik auf jeden Fall nochmal gezielt danach fragen.
Liebe Grüße

7

Guten Abend ihr Lieben,
Ich wollte ein kurzes Update geben. Heute kam das Ergebnis der Combined Test an: Zusammengerechnet (ETS und Biochemie) ergibt sich ein Risiko für T21 von 1:20000 und für T13/18 ein Risiko von 1:40000.
Ich bin jetzt erstmal beruhigt und gehe dem Feinultraschall in der 20. SSW gelassener entgegen.
Liebe Grüße,
Saskia

8

Hallo Saskia,
dann solltest du dir um Trisomie 18 definitiv keine Sorgen mehr machen. Wie gesagt, ich sehe auch sonst keinen Grund zur Sorge.
LG, Barbara