NIPT hohes Risiko für Trisomie 18, wenig fetale DNA

Hallo ihr Lieben,
Ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt angemeldet weil mich das Ergebnis unseres Nipt-Test sehr beschäftigt.
Gestern habe ich von meiner Ärztin das Ergebnis bekommen: Es besteht laut Test ein hohes Risiko für Trisomie 18. Seitdem bin ich mit den Nerven am Ende, auch wenn ich versuche positiv zu denken.
Meine Ärztin war sehr lieb und hat mir alles erklärt. Sie meint in meinem Alter (39) liegt die Wahrscheinlichkeit für einen falsch positiven Test bei ca. 40%. Der letzte Ultraschall bei 9+6 war unauffällig, das Baby wurde auf eine SSL von 3,3cm gemessen. Den Termin bei einem Spezialisten habe ich leider erst in einer Woche.
Was mich noch verwundert: Es wurden nur 2% fetale Fraktion gefunden (Der Test war bei 10+6) Ist das eher ein schlechtes Zeichen dass so wenig gefunden wurde? Oder eher positiv weil das bedeutet dass der Test eher ungenau ist?
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich versuche geduldig zu sein und positiv zu denken, auch wenn es schwer fällt.
Liebe Grüße

1

Hallo Hope,
die unauffällige SSL ist ein gutes Zeichen, allerdings so früh noch nicht voll aussagekräftig. Sie erhöht aber deine Chance auf einen falsch-auffälligen NIPT. Die 2% fetale Fraktion kann man in beide Richtungen deuten.
In erster Linie erhöht aber eine niedrige fetale Fraktion die Unsicherheit des Ergebnisses - sowohl eines auffälligen Ergebnisses als auch eines unauffälligen Ergebnisses. Für jemand mit einem unauffälligen Ergebnis wäre das also eher ungünstig, für dich ist es aber eher günstig.
Wenn der Feinultraschall unauffällig sein sollte und du ihn noch mit einer Punktion absichern willst: bitte warte auf jeden Fall auf die Fruchtwasserpunktion. Eine Chorionzottenbiopsie zur Abklärung eines auffälligen NIPT ergibt keinen Sinn, weil sie die gleichen Fehlerquellen hat (Untersuchungsmaterial stammt aus der fetalen Plazenta, aber nicht direkt vom Kind).
LG, ich drücke dir die Daumen, bitte berichte wieder,
Barbara

2

Hallo Barbara,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und fürs Daumen drücken!
Ich werde nächste Woche nach dem Termin auf jeden Fall berichten.
Liebe Grüße

3

Ich melde mich nochmal nach dem Ultraschall heute: Es war zum Glück alles unauffällig! Bin sehr erleichtert!
Ich schreibe nachher nochmal ausführlicher.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
12

Hallo, ich melde mich noch einmal und habe zum Glück gute Neuigkeiten: Diese Woche hatte ich den Feinultraschall mit Organscreening und es ist alles in Ordnung! Meine Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen, der Ultraschall hat fast 40 min gedauert, unser Baby war ziemlich aktiv. Ich bin jetzt wahnsinnig erleichtert!
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

13

Hallo Hope,
das freut mich sehr. Bitte berichte nochmal kurz nach Geburt (für alle, die deinen Tread später mal finden).
LG, Barbara

14

Hallo,
Ich will noch erzählen wie es bei uns ausgegangen ist: Unser Baby wurde vor 7 Wochen gesund geboren, wir sind mega glücklich! :-)
Einen NIPT würde ich in Zukunft nur noch bei auffälligem Ultraschall machen lassen.

Ich drücke allen die Daumen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Liebe Grüße!

15

Liebe Hope,
wie schön! Vielen Dank für dein Update, das sicherlich für viele Schwangere hilfreich sein wird.
LG, Barbara