Hallo ihr lieben,
Ich habe heute die Blutwerte bekommen und mir wurde gesagt das wir Verdacht auf Trisomie 13/18 haben.
Ich bin 27, es ist mein 2. Kind.
Ich habe am 23.11 die Untersuchung vom Fruchtwasser.
Ich habe mich nun so viel belesen, viele sagen auch das der Bluttest falsch sein kann, kann das wirklich sein? Wie hoch ist die Chance das es doch nicht so ist? Hat jemand Erfahrung gemacht ?
Ich weis nicht mehr was ich denken oder fühlen soll.
Ich lade noch ein Bild der Ergebnisse mit hoch, vielleicht kennt sich jemand aus.
Sind die Werte hoch? Sind sie im Normbereich? 😭 das warten macht mich fertig.
Trisomie 13/18 😭💔?!
![](/ugc-files/cG9zdC00Mjc5NDgyOQ==/b3duZXItMTcyNTU2MTg=/1.jpeg)
Hallo Michelle,
nun mal ganz sachte. "Verdacht auf Trisomie 13 oder 18" ist ziemlich hart ausgedrückt. Wie du siehst, wurde dir eine Wahrscheinlichkeit von 1:343 für eine dieser beiden Trisomien berechnet. Das sind knapp 0,3% - d.h. du hast eine Chance von 99,7%, dass keine dieser beiden Trisomien vorliegt.
Bei unauffälligem Ultraschall (der gerne von einem Spezialisten kontrolliert werden kann), würde diese schon ziemlich hohe Chance noch weiter steigen. Zusätzlich oder alternativ könntest du auch noch den NIPT als nicht-invasives Verfahren anwenden, der ist wesentlich zuverlässiger als die Blutwerte des ETS. Mir persönlich würde das zur Absicherung völlig ausreichen und dann bräuchtest du bei unauffälligem Ergebnis auch gar keine Fruchtwasserpunktion.
Da du nach Normwerten fragst, nur zu deiner Information: fßHCG liegt noch im "Normbereich" (+1 bis -1 DoE), PAPP-A etwas darunter. Aber das muss noch lange keine Trisomie bedeuten.
Was immer du tust, mach dir nicht zuviel Sorgen, das lohnt sich nicht.
LG, Barbara
Hallo, danke für deine lieben Worte. Mein Frauenarzt hat das heute so hart ausgedrückt, für mich bricht eine Welt zusammen.
Versteh auch nicht warum gleich Fruchtwasser gezogen werden soll.
Ich danke dir für deine Aufklärung, das tut gut!❤️
Dann sieh mal zu, dass du deine Welt schnell wieder aufbaust und lass dir eine Überweisung zum Pränatalspezialisten und dort einen möglichst schnellen Termin geben. Wenn ein Feinultraschall oder NIPT unauffällig ist, hätte ich kein Problem, 1000 € darauf zu wetten, dass bei deinem Kind keine Trisomie 13 oder 18 vorliegt.
LG, Barbara
Hey Michelle,
Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Ich bin 29 und nach den Biochemieergebnisen hatte ich ein leicht erhöhtes Risiko für Trisomie 18. Meine Frauenärztin hat mich darüber aufgeklärt, dass man zur Absicherung eine Fruchtwasseruntersuchung machen könnte, aber wollte erstmal weniger invasiv testen. Also hat sie mich zum nipt Test einbestellt und der war negativ auf alle Trisomien.
Meine Biochemie wurde neben dem ersttrimesterscreening gemacht und da war alles unauffällig, weswegen meine FA auch eher von der FU abgesehen hat und meinte wenn der nipt Test was aussagt, könnten wir es immernoch machen.
Sprich doch mit deinem Arzt nochmal, ob du nicht auch erst den nipt machen könntest, wenn du dich mit der FU nicht gut fühlst.
Jetzt bin ich in der 32 SSW und der Kleine einwickelt sich super.
Liebe Grüße und alles Gute für euch
Auf gar keinen Fall würde ich mit dem Befund eine Fruchtwasserpunktion machen lassen.
Lass dich an einen Spezialisten überweisen, der einen ordentlichen US macht und dann machst du erst mal einen NIPT. Sollte der tatsächlich auffällig sein, kannst du immer noch über invasive Diagnostik nachdenken.
Ich würde fast meinen Hintern darauf verwetten, dass euer Baby völlig gesund ist.
Zu der Aussage deines Arztes fehlen mir ehrlicherweise einfach nur die Worte...
Lass dich zu nichts drängen und hol dir erstmal eine zweite Meinung ein. Die Wahrscheinlichkeit ist ja gar nicht so hoch bei dir, sodass es doch erstmal gute Chancen gibt, dass dein Baby gesund ist.
Falls es doch Trisomie 13 oder 18 sein sollte, melde dich gerne bei mir. Mein drittes Kind hatte Trisomie 18 und ich weiß leider aus eigener Erfahrung, wie schlecht die meisten Ärzt*innen beraten. Ohne andere informierte Eltern, wäre ich vollkommen verzweifelt.
Liebe Grüße und ich drücke euch fest die Daumen, dass euer Baby gesund ist.