Hallo ihr Lieben!
Ich habe beim heutigen ETS einen nicht ganz unauffälligen Befund erhalten. 🥺
Mit dem Kind ist zum Glück alles in Ordnung. Nun sind aber meine Gefäße (Uterus) leider verengt. Ich wurde gleich zum Präeklampsie-Screening gebeten. Das Ergebnis erhalte ich nächste Woche.
Wenn es positiv ausfällt, bekomme ich täglich ASS 150 mg. Wenn es negativ ausfällt, nichts?? Kann ich ASS nicht sowieso und vorbeugend einnehmen?
Ich bin gerade so furchtbar aufgeregt und mache mir solche Sorgen! 🥺😳
Ich will nichts falsch machen und gerne vorbeugen. Meine Gefäße sind so oder so anscheinend verengt.
Was sagt ihr zum Befund (Foto)?
Präeklampsie?
Achja, die Hälfte vor Aufregung vergessen.
Es ist meine 2. Schwangerschaft. An sich habe ich kein großes Risiko für Präeklampsie, bis auf mein Alter (40).
Der Vater ist ein anderer als beim ersten Kind. Der Arzt sprach von „Immunität“ irgendwie dass es nicht zusammenpasst. 🤷🏻♀️🤯
Ich lese nun übersll von Ruhe und Stressreduktion (Beschäftigungsverbot).
Bin drauf und dran zu meiner Gym zu gehen und danach zu fragen und natürlich auch gleich ihre Meinung einzuholen.
Reagiere ich vielleicht gerade über? Ist vielleicht alles halb so wild??
Danke ! 🙏❤️
Also Präeklampsie ist natürlich nichts tolles, aber du hast ja wenn, dann nur ein erhöhtes Risiko und noch nicht mal das steht bisher fest :)
Also du darfst dich ruhig ein wenig entspannen. Ich selbst hatte in meiner ersten SS gar kein ETS und bei hat man so in der 20. SSW auch ein notching festgestellt. Damals hieß es, dass sich das so früh auch verwachsen kann. Ich nehme an, das gilt für dich auch. Bei mir war das dann nicht der Fall und ich habe erst dann Ass genommen. Da war es dann halt schon zu spät und ich habe am Ende tatsächlich eine Präeklampsie bekommen. Aber wenn du ja jetzt das Screening machst und ein Risiko hättest, nimmst du Ass und in sehr vielen Fällen passiert dann bis zum Ende absolut gar nichts :)
Ich bin wieder schwanger und habe diesmal das Screening gemacht und habe tatsächlich wieder ein erhöhtes Risiko. Jetzt nehme ich Ass und hoffe das es diesmal anders ausgeht.
Schonen schadet nie :) wobei es zu mir in der letzten SS in diese Richtung überhaupt nichts geheißen hat. Im Gegenteil eher, dass ich mich viel bewegen soll. Ein Beschäftigungsverbot bekam ich nicht. Ohne Vorgeschichte wirst du das so wahrscheinlich auch nicht bekommen. Aber du kannst ja trotzdem darauf achten, dich soweit es geht zu schonen, viel zu bewegen und Salzreich und proteinreich dich zu ernähren.
Aber erst einmal warte das Ergebnis ab :) vielleicht ist ja eh gar nix. Und wie gesagt das ist bloß ein Risiko. Bei mir kam raus 1:46. das sind ca 2 Prozent.
Danke für deine Erfahrungen! 🤗
Hab auch ein erhöhtes Risiko (1:127) und muss thrombo ass 150mg bis zur 36ssw nehmen.
Betrifft mehr Frauen als man denkt, ändern kann ichs eh nicht 🤷🏼♀️ ich mess regelmäßig blutdruck, hab meinen puls im Blick und werde mir teststreifen für den Urin (protein) kaufen.
BV gibt's hier deswegen keines
Ok, danke! Das es so viele betrifft, wusste ich gar nicht.
Der Blick des Arztes hat mich so irritiert. Er war so überrascht, weil in der 1. SS nichts war.
Hallo,
ein Notching im ersten Trimester kann sich definitiv wieder auflösen. Ob dazu ASS hilfreich scheint, wirst du ja bald erfahren. Und auf jeden Fall sind deine Ärzte jetzt vorgewarnt, dann geht in der Regel auch alles gut, egal ob sich noch eine Präeklampsie einstellt oder nicht. Ich hatte in meinen beiden Schwangerschaften Präeklampsie und habe es einschließlich der Kinder gut überstanden - übrigens auch ohne BV und mir hat moderate Bewegung (z.B. Spazierengehen) sehr gut getan.
LG, Barbara
Danke dir! Das beruhigt mich.
Ob ich wohl ASs schon jetzt vorbeugend einnehmen kann oder sollte ich erst das Ergebnis abwarten?
Liebe Grüße
Hallo mamawanda,
ohne Indikation sollte man aus meiner Sicht nie Medikamente nehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss, selbst wenn sie so harmlos in fast allen Fällen sind wie ASS. Ich würde daher erst das Ergebnis abwarten (ich gehe davon aus, dass es vor der 16. SSW da ist).
LG, Barbara