White Spot

Liebe Barbara,

du hast mir damals sehr bei der Klumpfuß Diagnose meines Sohnes geholfen, daher hier erneut die Frage an dich.

6 Tage nach unauffälliger Feindiagnostik bei der Pränataldiagnostik wurde beim Frauenarzt ein white spot entdeckt.

Aufgrund unserer Vorgeschichte (Sohn mit Klumpfuß) bin ich natürlich nicht unbelastet und mache mir nun sorgen.
Sollte ich zur Kontrolle zum Pränataldiagnostiker oder kann sich der Frauenarzt getäuscht haben?

Anbei alle Befunde inklusive negativem NIPT.

Mir ist klar, dass ein singulärer White Spot nichts zu bedeuten hat aber ich war am 3.11 beim Pränataldiagnostiker so erleichtert, dass keine Auffälligkeiten nach der Vorgeschichte entdeckt wurden und nun bin ich wieder in einer Gedankenspirale.

Hast du einen Rat? Sollte ich absichern und nochmal hingehen?

LG

1

Liebe Tardis,
du sagst es selbst: ein isolierter white spot hat nichts zu bedeuten. Er kann höchstens Anlass sein, sich auch noch das restliche Kind anzusehen. Das ist bereits erfolgt und ist picobello unauffällig. Also überhaupt kein Grund zur Sorge.
Ich würde daher keine weiteren Untersuchungen empfehlen. Die Anzahl an Untersuchungen steigert nur unausweichlich die Rate falsch-auffälliger Befunde, während die richtig-auffälligen Befunde irgendwann nicht mehr signifikant ansteigen.
Auch wenn es schwer fällt: versuch doch bitte erstmal von alleine zu deiner Erleichterung zurück zu finden. Diese kann immer nur von innen kommen, nie von außen und du hast rational gesehen allen Grund dafür.
LG, Barbara

2

Liebe TE
Meine Tochter hatte einen White Spot und eine Herzauffälligkeit plus postnatal festgestellte Vierfingerfurche an beiden Händen. Meine Tochter ist komplett gesund, gesichert durch eine FU. Ein isolierter White spot ohne weitere Auffälligkeiten hat keine Relevanz. Außerdem war dein Nipt ja unauffällig:). Dir alles gute!