Hallo zusammen,
Ich war in der 14. Woche zum ETS bei einem Degum II Arzt bei dem ich auch in der 1. Ssw war.
Beim ETS alles unauffällig, doch der Harmony Test war leider nicht auswertbar. Der Arzt meinte dies könnte in einigen Fällen ein Hinweis auf Störungen beim Baby sein. Daraufhinmachte er noch einen US und entdeckte zwei Softmarker. Einmal einen White Spot im linken Herzventrikel und Plexuszysten bds. Er schrieb in seinem Befund er konnte keine Fehlbildungen nachweisen, es liege aber eine triple positive Softmarker Konstellation vor. Der Harmony wurde wiederholt und war wieder nicht auswertbar. Er sagte mir auch, wenn ich ihn fragen würde, ob das Kind gesund ist, würde er sagen, ja, empfiehlt aber eine weitere Aufklärung. Nun haben wir kommende Woche eine FWU. Mein FA meinte, dass Softmarker immer mehr an Relevanz verlieren.
Hatte jemand einen ähnlichen Fall und kann berichten?
Ich bin 34 Jahre alt, bzw. Wurde 34 im Oktober. Mein erstes Kind ist gesund und bei ihm wurde nicht der Harmony Test gemacht, sondern ein anderer, ich weiß aber nicht welcher. Ich weiß nur, dass es nicht der Harmony Test war.
Danke für eure Antwort.
Harmony 2 Mal nicht auswertbar und 2 Softmarker
Hallo du,
in meiner 1. SS habe ich den Fetalis Test 2x gemacht. 1x in der 12. SSW und einmal in der 14. SSW. Beide Male war er nicht auswertbar.
In der 2. haben wirs nochmal versucht und in der 12. SSW war er wieder nicht auswertbar. Wir haben ihn dann in der 19. SSW nochmal gemacht, weils auch meinen Arzt interessiert hat, obs generell möglich ist. Und tatsächlich war er dann endlich mal auswertbar und ohne Befund.
Ich schiebs ein bisschen drauf, dass ich bedingt durch etwas zu viel Bauchspeck ein höheres Blutvolumen habe. Auch wenn mein Arzt das nicht ganz so sieht.
Bei uns waren allerdings in beiden Schwangerschaften zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Softmarker bekannt.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe in der ersten SSW keine speziellen Untersuchungen mehr gemacht wo Softmarker gesehen werden konnten, und im ersten Trimester kann man die wohl noch nicht sehen. Der Test war da aber beim 1. Versuch auswertbar. War da aber auch dünner, ich weiss nicht ob es tatsächlich an mehr Bauchspeck liegen kann.
Hallo Pticica,
white spot und Plexuszysten sind beides Softmarker mit nur sehr geringer Aussagekraft. Sie weisen auch nicht auf die gleiche Trisomie hin, so dass sie sich gegenseitig nicht verstärken. Ich stimme deshalb dem Arzt zu, dass dein Kind wahrscheinlich gesund ist.
Da es nur um eine Absicherung dieser Annahme gehen soll, würde ich an deiner Stelle statt einer Fruchtwasserpunktion erstmal den NIPT-Anbieter wechseln. Ich würde den Praenatest nehmen, da dieser als erster NIPT in Deutschland eingeführt wurde.
Vor einigen Jahren hatte ich die ersten Rückmeldungen zu NIPTs mal im Eltern-Forum gesammelt, auch einige nach nicht auswertbaren Tests. Den Thread findest du unter https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5648928-archiv-zusammenfassung-bisheriger-ergebnisse-genetischer-bluttests .
LG, Barbara
Hallo Barbara,
Vielen Dank für deine Antwort auf die ich ehrlich gesagt gehofft habe.
Die Angst bleibt weiterhin weil ich es mir nicht erklären kann, wieso der Test nun wieder nicht auswertbar war. Mein Mann und ich sind am durchdrehen. Vor allem weil der Arzt auch meinte, auch nicht auswertbare Tests könnten ein Hinweis auf "etwas" sein. Ich lese aber sehr viele Berichte, dass vor allem der Harmony Test nicht auswertbar war.
Ich fragte beim 2.en Termin, ob wir nicht einen anderen Test machen könnten. Er meinte nur, der US ist schon der Harmony Test. Und riet mir auch zur Gewissheit auch vor der 2. Blutentnahme eine FWU zu machen da diese nicht so schlimm ist wie alle meinen...na ja...mein FA meinte aber ich soll lieber warten und nun wieder nicht auswertbar.
Sehr lieb, dass du uns unterstützt bei diesem Gedankenkarussel...
"Der US ist schon der Harmony-Test"?
Das verstehe ich nicht. Was soll das heißen?
LG, Barbara
Kleines Update von mir. Heute war ich bei einer regelmäßigen Kontrolle bei meinem FA.
Dieser meinte, der erneut nicht auswertbare Nipt sei kein schlechtes Zeichen und machte einen US. Er konnte zwar den White Spot sehen, aber keine Plexuszysten (meinte hier aber, dass er da nicht so gut ausgestattet ist wie der Pränataldiagnostiker oder die sind schon weg). Der Rest war alles normal.
Dieser Softmarker macht mir schon Sorgen, mal schauen...
Hey,
darf ich fragen wie es bei dir ausgegangen ist ?
Bei mir schlug der Harmonytest auch zwei mal nicht an .. am ende musste ich auch zum Feinultraschall ..
Meine kleine Tochter hatte Triploide.
Ich musste Sie in der 20 ssw zu den Engeln fliegen lassen.
Ich wünsche mir für Dich alles Gute & hoffentlich war das einfach nur alles ein Fehler.
Hallo meine liebe,
Es tut mir sooo unendlich Leid für dich und dein Baby :(
Ich wünsche dir viel Kraft, dass zu überstehen. Hoffe, du bist in der Situation nicht alleine.
Ich hatte eine Ultraschall in 19+0, direkt nach der Fruchtwasserentnahme.
Beim Ultraschall waren keine Auffälligkeiten zu sehen und der Schnelltest nach der Untersuchung war unauffällig.
Ich habe aber nur den Schnelltest machen lassen da es sonst keine anderen Auffälligkeiten gab und habe auch auf Barbaras Tipp gehört.
Natürlich habe ich jetzt vor jedem Ultraschall Angst, aber ich hoffe einfach, dass alles gut geht.
Es tut mir wirklich Leid für dich...das hat mich sehr traurig gemacht.
Noch eine Frage, hast du keine Fruchtwasseruntersuchung gemacht?
Bei meinem Sohn war der erste Harmony Test auch nicht auswertbar, da habe ich dann auch furchtbar auf heißen Kohlen gesessen, zumal ich schon fast 42 war…der zweite war dann zum Glück unauffällig. Keine Ahnung was die Ursache dafür war, ich könnte mir vorstellen, dass zu wenig freie fetale DNA im mütterlichen Blut war. Ich denke nicht, dass ein nicht auswertbares Ergebnis ein Hinweis darauf ist, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber es beunruhigt natürlich. Plexuszysten hatte meine Tochter übrigens auch. Das wurde aber erst nach der Geburt festgestellt. Der Sohn meiner Schwester hatte beidseits große Plexuszysten, was erst bei fortgeschrittener Schwangerschaft festgestellt wurde. Meine Schwester war dann zur Feindiagnostik und hat sich gegen eine Fruchtwasserpunktion entschieden und das Kind ist heute fast 10 und gesund.
Hallo Hika1,
Es freut mich sehr, dass es bei euch so gut ausgegangen ist.
Bei mir war auch bei beiden Tests zu wenig fetale DNA im Blut. Die Softmarker sind mittlerweile auch weg, andere Auffälligkeiten gab es nicht, Gott sei Dank.
Ich hoffe auf das beste und dass es dem Baby gut geht.