Doppler schlecht! Plazentainsuffizienz- werte. Frage auch an LEU

Hallo ,
Ivh war gestern bei der pränataldiagnostik und wurde ins kh eingewiesen wegen nicht mehr kompensierter plazentaunsuffizienz...laut ihr sollte eine lungenreife gemacht werden und sie meinte on 4 tagen wäre das kind evtl schon da (bin 31 ssw) .
Bin also ins kh. Dort wurde nochmal gemessen und ich solle einfach im einer Woche nochmal zur Kontrolle kommen, die haben auch bessere Werte gehabt als die pränatalmedizinerin, di3 übrigens die kraasesten Geräte hatte :D im kh waren es einfache Standart Geräte

. Der leitende Arzt im kh wollte wie gesagt, dass ich nächste Woche Freitag komme, die Ärztin die dabei war, wollte mich eigentlich aufnehmen.

Bin extrem verunsichert wieder nach Hause.
Leide4 gabe ich sie freitag nicht mehr erreicht.

1

Hallo,
ich kenne es so, dass bei der vorzeitigen Einleitung letztlich das CTG ausschlaggebend ist, nicht oder nicht allein der Doppler. Tatsächlich habe ich schon erlebt, dass eine Schwangerschaft trotz Nullfluss in der Nabelschnur noch mehrere Wochen aufrecht erhalten werden konnte.
Üblicherweise sind die Krankenhausärzte eher übervorsichtig, was die Geburtseinleitung betrifft. Ich kann mir daher schlecht vorstellen, dass der leitende Arzt dich wieder nach Hause geschickt hätte, wenn er ein relevantes Risiko dabei sehen würde.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara

2

Danke für deine Antwort
Habe vorhin in der uniklinik in der nächsten Umgebung angerufen und die Werte mitgeteilt, soll am Montag um 8 in die pränatalambulanz kommen., dann werden wir gemeinsam nochmal von vorne schauen haben Sie gesagt.
Die Werte seien wirklich nicht gut, aber nicht soo dramatisch, weshalb Montag ausreichend ist.

Meine pränataldiagnostikerin v9on freitag ist bei der uniklinik ebenfalls bekannt und mir wurde bestätigt, dass das KH in dem icj war, kein Vergleich zu ihren Geräten ist..weswegen wir wie gesagt nochmal "von vorne" beginne u alles weitere am montag planen.

Damit kann ich gut leben. Freitag ist mir definitiv zu lange.

Ps: mit nullfluss noch paar Wochen aushalten... da würde ich psychisch durchdrehen glaube ich 😅

3

Hallo,
der Nullfluss alleine entscheidet nicht über den Entbindungszeitpunkt, sondern vielmehr die Dopplerwerte des Ductus venosus. Hat man bei dir mal den sFlt- Quotienten abgenommen? Seine Höhe sagt etwas über die Plazentaleistung aus ist ein Faktor, der mitberücksichtigt werden sollte. Fruchtwassermenge und Kindsbewegungen sind ebenfalls Kriterien.

4

Hallo,
wollte mich auch mal kurz dazu melden!
Bei mir wurde in der 21SSW eine Plazenta Insufizienz mit zweieiigen Drillingen festgestellt!
Nullfluss am Ductus Venosus hatte ich regelmäßig, aber so lange das CTG unauffällig war haben wir nichts gemacht!Muss dazu sagen, ich hatte ein sehr gutes Ärzte Team und habe vollstes Vertrauen gehabt!Wir haben stets gemeinsam entschieden!Durfte auch noch trotz kurzfristigem Reverse Flow weiter machen!
Bin zu Ende stationär in der Uniklinik sehr eng überwacht worden!1x täglich Doppler und 3xtäglich CTG um den Moment nicht zu verpassen, wenn es kippt!Die drei wurden bei 27+5 geholt und sind im August 4 geworden!
Allen dreien geht es gut!Die Kleine die das Auszugsdatum bestimmt hat ist immer noch zierlicher als Ihre Schwestern aber top fit!
Ich hoffe, dass Du noch lange durchhältst!

Liebe Grüße
Mona

5

Hi, ich wollte ein Update geben.
Bin dann montags un eine andere Klinik gefahren , die meine pränatal Ärztin empfohlen hat
.musste dann eben dort bleiben, weil der Doppler wieder pathologisch war habe am selben Tag und am nächsten Tag die lungenreife bekommen. Daraufhin sind die Werte bis Samstag gut gewesen Hatte täglich Doppler und 3xctg. Durfte Donnerstag heim, aber musste jeden Tag zum ctg u Doppler rein. Seit Samstag zeichnet sich aber die Verschlechterung ab und seit mon⅝

6

Danke für dein Update. Bitte berichte doch nochmal nach Geburt.
LG, Barbara

7

Huhu,

Du bist mittlerweile in der 33 SSW oder?
Mit Lungenreife und Co. hört sich das doch super an!Klasse wie weit Du es schon geschafft hast!
Bei mir hat damals die Lungenreife von den Werten her tatsächlich einen positiven Schub gegeben!
Jeder Tag im Bauch ist jetzt ein Geschenk, aber wenn der Moment da ist, das Dein Baby draußen besser versorgt ist, ist es auch ok!
Drück weiter die Daumen!

Liebe Grüße
Mona