Hallo zusammen, ich bin derzeit in der 21 SSW und war heute beim Dopplerultraschall. Mit dem Baby ist alles super. Allerdings sagte die Ärztin, dass die Arteria uterina links weniger intensiv arbeitet als es die rechte tut. Die rechte seite würde sehr gut arbeiten. Links wäre es schon auffällig langsam. Jetzt macht mir das große Angst. Sie hat mich zwar versucht zu beruhigen, da das Baby gut entwickelt ist und rechts alles gut läuft. Aber ich bin leider eine die sofort in ein Loch fällt 🙁 sie hat mir Ass 150mg verschrieben. Hat jemand noch Tipps, Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt? In 4 Wochen soll nur ein Zuckertest stattfinden. Kein Ultraschall. Ist das normal? Was wenn bis dahin die Blutversorgung noch schlechter wird? Wann würde denn der nächste Ultraschall stattfinden?
Arteria uterina linke seite schlecht versorgt Hilfe😢
1
Hallo Sabsi,
ein einseitige Minderversorgung der Uterusarterien ist auch meiner Erfahrung nach unbedenklich und - wenn die Plazenta auf der besser versorgten Seite liegt - sogar normal. Selbst die Empfehlung von ASS finde ich nicht zwingend. Der nächste Ultraschall findet spätestens um die ca. 30. SSW herum statt.
Natürlich kannst du auch in 4 Wochen darum bitten, dass das Wachstum deines Kindes kurz kontrolliert wird, mit der Begründung, dass die Dopplerärztin dich verunsichert hat. Dann ist sie zumindest bei der nächsten Schwangeren vielleicht etwas vorsichtiger.
LG, Barbara