Hallo,
Ich habe den Post vorhin ins Ss Forum gesetzt, aber ich vermute hier ist er eventuell besser aufgehoben.
meine Hebamme hat mir vor einiger Zeit Blut abgenommen ( in der 6. SSW) und wies mich nun daraufhin, dass mein direkt Coomb Test positiv ausgefallen ist. Bin mittlerweile in der 16ssw. Mir sagte dieser Tests vorab gar nichts. Meine Hebamme fragte mich dann, ob ich zu Blutergüssen neige ( nicht der Fall ) oder generell schnell oder lange blute ( auch nicht der Fall ). Es könnte nämlich sein, dass ich eine Gerinnungsstörung habe und der Test deshalb positiv ausfiel. Das wäre für die Geburt relevant und auch so, bei großem Blutverlust. Denn dann springt mein Körper nicht so leicht auf Konserven an und es könnte länger dauern, passende Blutkonserven für mich zu finden.
Dafür sprechen würde, dass ich ihn beiden Schwangerschaften Blutungen ohne ersichtlichen Grund hatte.
Nach meiner ersten Geburt hatte ich keinen hohen Blutverlust aber man weiß ja für die Zukunft nie.
Ich soll mich mit einem Spezialisten in Verbindung setzen.
Das werde ich tun, bis dahin:
Kennt sich jemand damit eventuell aus? Hat jemand das auch gehabt / wurde es bei jemanden untersucht? Wie war der weitere Werdegang?
Meine Hebamme meinte, auf meine Schwangerschaft hat das keine Auswirkung aktuell mehr, nur dass eben zb. unerklärliche Blutungen auftreten könnten und tatsächlich ist es wohl auch schwerer mit einer Gerinnungsstörung überhaupt schwanger zu werden.
Edit:
Leider habe ich mich in die Google Recherche begeben und nun gelesen dass dies schlimmstens doch Auswirkungen auf mein Baby haben kann. Vor allem wenn ich wohl Blutungen hatte. Welche ich ja letzte Woche hatte.
Übrigens: ich habe Blutgruppe A und bin rhesus positiv.
Leider meldet sich mein Gyn nicht zurück und mein Hausarzt im Urlaub. Ich mache mir gerade tierisch Gedanken und verfalle gerade in ein regelrechtes Gedankenkarussell.
Anbei meine Laborauswertung.
Liebe Grüße
Direkter Coombs Test
1
Da steht "Klinische Bedeutung fraglich". Für mich klingt das nicht so, als ob du dir Sorgen machen müsstest.
LG, Barbara
2
Hallo Leu. Ja das stimmt. Das habe ich tatsächlich überlesen.
Danke