Hallo Mädels,
Ich war heute früh bei meinem FA zum Organscreening. Es war alles super und Baby sehr aktiv. Erst meinte er der Rücken sieht super aus alles zu, weil es schön lag damit man den Rücken gut sah. Als das Baby anders lag war er sich nicht mehr ganz sicher und meinte ich sollte nochmal den Pränataldiagnostiker draufschauen lassen bei dem ich zum Ersttrimesterscreening war. Beim Erstrimesterscreening Anfang Oktober war alles unauffällig. Abzuklären ist nun ob eine Unregelmäßigkeit der dorsalen Hautkontur besteht. Einerseits glaube ich alles ist gut aber etwas Sorgen mach ich mir dann doch. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab ein Bild angehängt, dort wo die 1 zu sehen ist am unteren Rücken ist sich mein FA unsicher.
Liebe Grüße von Tanja und Krümmel (18+1)
Auffälligkeit Organscreening SSW 19
Hallo Tanja,
dein Baby ist munter, alles super, und die Ärztin war zufrieden.
Dann war bei ihr eine gewisse Unsicherheit zu spüren. Das beunruhigt dich natürlich und diese „Ungewissheit“ ist nur schwer auszuhalten.
Du bist inzwischen in der 19. Woche, bisher war alles bestens und die Wirbelsäule sonografisch unauffällig.
Es kann auch sein, dass die Ärztin einfach nur sehr vorsichtig ist und sich selbst absichern will. Ärzte sind heutzutage oft übervorsichtig. Sie verursachen damit bei den Frauen auch viel innere Unruhe, und oft auch ganz umsonst. Laut Netz wird diese „Unregelmäßigkeit der dorsalen Hautkontur“ sehr oft angekreuzt und besprochen und stell sich später als nichtig heraus.
Bis du nun den Termin zur Pränataldiagnostik hast, kannst du dich hoffentlich möglichst gut ablenken und beschäftigen.
Viel Kraft dir und liebe Grüße von Marie
Hallo Marie,
Danke für deine Antwort. Leider muss ich jetzt bis 8.12. warten, erst da hab ich einen Termin bekommen. Hab nochmal nachgefragt ob sie mich nicht eher "reinzwicken" können, aber leider ist nichts frei. 3 Wochen warten, das wird nicht einfach. Könnte gerade nur weinen, weil ich mir jetzt doch große Sorgen machen wegen dieser Ungewissheit 😥
Hallo Tanny,
natürlich besorgt dich das jetzt und drei Wochen sind eine lange Zeit.
Doch bisher hattest du gute Untersuchungsergebnisse. Daran darfst du dich stärken!
Bleibe wirklich in der Hoffnung, dass es deinem Baby auch weiterhin gut geht. Viel Kraft für dich! Eine kleine Ungewissheit bleibt sowieso, bis dein Baby geboren ist.
Vielleicht kannst du dir Infos und Tipps holen, die du jetzt brauchst, um die verständlichen Ängste etwas abzubauen. Und dann fühle wieder hin, was dir dein Innerstes sagt. Dein Mamagefühl ist sehr wichtig und wertvoll.
Viel Zuversicht für dich!
Und gönn´ dir ganz bewusst Zeiten für dich, die dir guttun!
Ich hoffe mit dir das Allerbeste!
LG Marie