Fishtest positiv auf Freie Trisomie18

Ihr Lieben, bisher hab ich immer nur mitgelesen,
Nun brauche ich selbst Hilfe und bin so verzweifelt. Am 30.10 hatte ich einen Feinultraschall wo ein auffälliges Herz und eine Nackenfalte von 3mm festgestellt wurde. Der Arzt vermutete Trisomie21 mit Risiko 1:4.Ein Praenatest folgte der auffällig war auf Trisomie18. Gestern war die Fruchtwasseruntersuchung und heute sagt der Fishtest freie Trisomie18 . Der Arzt ist sich sehr sicher und rät zum Abbruch. Wir sind natürlich am Boden zerstört und haben Angst unser Mädchen.Im April diesen Jahres hatte ich eine Missed Abbortion in der 10 SSW. Wir wünschen uns so sehr noch ein Kind. Der Arzt rät zum Abbruch bevor die Langzeitkultur der Fruchtwasseruntersuchung da ist da der Fishtrst sehr sicher ist. Im.Ultraschall ist die Kleine Superlativ und zeigt keine weiteren Anzeichen. Vielleicht kann mir jemand von Euch etwas sagen . Ich danke Euch von Herzen fürs Lesen.

1

Liebe Izabel,

das tut mir wirklich leid.
Ich persönlich würde vor der Langzeitkultur gar nichts machen, egal wie sicher der FISH-Test sein mag.
Ich bräuchte es so sicher wie möglich, bevor ich mich mit einem Abbruch auseinander setzen würde.

Ich drücke euch die Daumen für ein Wunder!

2

Ich danke Dir

3

Ich würde es auch machen wie Lizou und auf das Ergebnis der Langzeitkultur warten. Es besteht ja kein akuter Handlungsbedarf. Selbst wenn dieser Test auch positiv seien sollte, könnt ihr euch trotzdem Zeit lassen und euch euren Weg aussuchen. Ob sofortiger Abbruch oder Palliative Geburt, dass muss dann ganz eure Entscheidung sein dürfen 🍀
Ich wünsche euch ganz viel Kraft! ✨🧡

4

Meine Liebe, es tut mir so leid, dass ihr das erleben müsst! Wir waren vor 2 Jahren in derselben Situation (anderer Gendefekt) und haben damals die Langzeitkulturergebnisse abgewartet. Ich wollte 100% Sicherheit. Die darf dir niemand nehmen! Und selbst danach ist es nur (!!!) die Entscheidung des Paares. Lasst euch von niemandem reinreden.
Wenn ihr mentale Unterstützung braucht, egal in welcher Form, holt sie euch! Lasst euch Zeit!

Ich hatte damals eine eingeleitete, stille Geburt in der 21. Woche. Das finale Ergebnis bekamen wir in der 19. Woche. Wir brauchten eine Woche für die Entscheidung, eine weitere um alles zu organisieren.

Ich wünsche euch für Kraft für die kommenden Zeit! Egal, wie ihr entschiedet: Alles ist in Ordnung, solange ihr damit einverstanden seid!

Lg, babyelf

5

Hallo Izabelchen,

hattest du nicht im "frühes Ende" Forum auch geschrieben und noch zusätzlich erwähnt, dass der Arzt eine Mosaik-Form mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließt?

Es tut mir sehr leid, in welcher Situation du dich befindest. Darf ich fragen, in welcher Woche du bist? Das wäre für mich unter Umständen mit entscheidend. Würde ich durch das Abwarten einen Fetozid risikieren (weil die Schwangerschaft schon so weit ist), würde ich mich z.B. direkt für den Abbruch entscheiden, wenn sich der Arzt so sicher ist, dass keine Mosaik-Form vorliegt.

All das hängt ja aber auch von der Frage ab, ob du überhaupt abbrechen möchtest, oder die Schwangerschaft trotzdem weiterführen willst, sollte sich der Fishtest bestätigen.

Bei mir persönlich hat es sich um eine T21 gehandelt. Nach dem schnellen Ergebnis waren wir beim Humangenetiker. Er war sich auch sehr, sehr sicher, dass keine Mosaik-Form vorliegt und wir haben uns dann schweren Herzens direkt zum Abbruch entschieden. Für mich persönlich wäre es nur noch schwerer geworden, je älter das Baby geworden wäre. Das Ergebnis der Langzeitkultur hat später auch, wie erwartet, die freie T21 bestätigt.

Alles Gute dir!

6

Es tut mir wirklich leid, was ihr da durchmachen müsst.

Möchtet ihr denn eine Abtreibung vornehmen, wenn das Kind eine T18 (oder T21) hat?
Wir waren vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation und haben einen Test nach dem anderen mitgemacht. Für uns war die Zeit extrem belastend.
Uns wurde zwar die Abreibung als normaler (einziger?) Weg präsentiert, wenn sie wirklich nicht lebensfähig ist, aber die Ergebnisse sollten abgewartet werden, um wirklich sicher zu sein.
Rückblickend hätte ich die Tests nicht vorgenommen. Wir haben uns entschieden, unsere Tochter auszutragen. Sie hat drei Tage gelebt, nachdem sie (termingerecht) geboren wurde und hat damit alle Ärzte überrascht💖

Gerade wenn ihr die Schwangerschaft beenden wollt, würde ich abwarten und wirklich sicher sein!

Alles Liebe und ganz viel Kraft!