Hallo,ich habe die Frage auch schon im zwillingsforum gestellt aber vielleicht bekommt man hier schneller Antworten.
Ich bin aktuell in der 21 ssw mit eineiigen Zwillingen schwanger.
Letzte Woche an 19+4 war der 2 große ultraschall.
Die eine Maus ist schon in allem größer als die andere kleine Maus.
Hänge gleich noch ein Bild dran von den Werten.
Was das Gewicht an geht hat die größere 358 und die kleinere 290 gramm.
3 Wochen vorher Wogen sie 180 und 175 gramm alo gerae mal 5 gramm auseinander.
Ich weiß das es alles nur schätzwerte sind aber natürlich mach ich mir schon etwas Sorgen wegen FFTS.
Wie waren den eure Werte Erfahrungen so mit den Werten von eineiigen Zwillingen?
Fruchtwasser war übrigens gleich.
Lg
Größen und gewichtsunterschied eineiige Zwillinge?
![](/ugc-files/cG9zdC00MjgzNDYyNw==/b3duZXItMTcyMTAxNzA=/1.jpg)
Hallo Amalia,
ich sehe in den Daten nichts, was für eine bedrohliche Unterversorgung des kleineren Zwillings spricht. Vermutlich kann man aktuell daher nur weiter kontrollieren. Deine Ärzte haben das bestimmt im Blick.
LG, Barbara
Hallo Amalia2023,
meine eineiigen Zwillinge sind inzwischen 4 Monate alt & wurden geplante bei 36+1 geholt.
Sie sind kerngesund & haben keinerlei Einschränkung - trotz FFTS. Ich wurde in der 18 SSW in Hamburg gelasert, alles lief komplikationslos.
Es wurde bei mir sehr früh in der 17 SSW festgestellt - anhand unterschiedlicher Fruchtwassermengen.
Die eine Maus hatte zu viel Fruchtwasser, die andere zu wenig (klebte fast an der Eihaut).
Der Gewichtsuntetschied / Größe war immer fast identisch und die Entwicklung immer zeitgerecht.
Wie viel g meine in der 20SSW hatten, weiß ich leider nicht mehr.
Bei Geburt 2670g & 2830g. :)
Bei dir scheint da auch nichts auffällig zu sein, ansonsten würde dein Gyn bestimmt etwas erwähnen.
Und - es sind immer bloß Schätzungen.
LG🌸
Gehst du denn zur Pränataldiagnostik?