Unwissentlich im 1. Trimenon teratogenes Medikament angewendet... was nun?

Hallo liebe Mitschwangere,
ich mache mir gerade einen Rieeesenkopf um eine Medikamenteneinnahme noch im ersten Trimester... Und zwar habe ich wegen meiner chronischen Analfissur eine Creme eingeführt, die lediglich zwei Inhaltsstoffe umfasst: Zum einen Diltiazemhydrochlorid 1,000g und zum anderen die Basiscreme DAC ad 50,000g (Inhalt: 50g). Die Creme habe ich womöglich vier Mal angewendet. Da ich im Moment im Ausland bin und die Sprachbarriere viel zu groß ist, wende ich mich an euch. Ich hoffe, dass ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt; sollte es euch ähnlich ergangen sein, v.a. beim o.g. Wirkstoff, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr darüber berichten könnt. Leitet mich gerne auch an ein Expertenforum weiter, z.B. Pränataldiagnostic etc.

1. Ist die Menge sowie die Anwendungsdauer und der Zeitpunkt (leider im 1. Trimester) unbedenklich? Man liest oft von irgendwelchen Fehlbildungen... War jemand schonmal in einer ähnlichen Situation mit sog. Teratogenen?
2. Das Medikament ist nicht oral einzunehmen, sondern rektal; gibt es dahingehend Unterschiede, was die Wirkung angeht? Kann mir bitte jemand die Angst nehmen??

Ich werde ab morgen in der 18. SSW sein, bin also recht weit und das Kind bewegt sich im Ultraschall eifrig (noch merke ich davon nichts, da Erstgebärende), Arme und Beine scheinen in Ordnung zu sein und auch das Geburtsgewicht ist laut Entwicklungsstand i.O. Pränataldiagnostik wurde komischerweise noch nicht gemacht (vorab: was würde mich da erwarten?).

Vielen Dank im Voraus ihr Lieben!

1

So ganz spontan (ohne medizinischen Hintergrund) würde ich vermuten, dass ein Medikament, das man oral einnimmt, deutlich problematischer sein kann, da das ja dann über den Blutkreislauf zum Baby gelangen kann.

Hast du mal bei embryotox das Medikament gesucht?

2

Ich würde bei embryotox anrufen.

3

Ich kann dir auch embryotox.de empfehlen. Wenn du keinen Wirkstoff übersehen hast, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein erhebliches Risiko besteht. Zu Diltiazem im 1. Trimester (wohlgemerkt oral, also potenziell gefährlicher) schreibt embryotox: "Anhand der vorliegenden Daten beim Menschen konnte bisher weder nach Anwendung von Diltiazem noch von Calciumantagonisten insgesamt ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ermittelt werden." Die Basiscreme DAC ist bestimmt nicht teratogen.
LG, Barbara

4

Habt vielen Dank ihr Lieben!
Ihr habt mir den Tag gerettet.