Hallo zusammen,
letzten Montag war ich bei 29+1 zur Vorsorge bei meiner Gynäkologin im Rahmen derer auch der dritte Ultraschall gemacht wurde. Da die Messergebnisse des Kopfes und des Femurs mich so sehr beunruhigten, dass ich es nervlich nicht mehr ausgehalten habe, meldete ich mich in der Pränatalpraxis, in der ich bereits zuvor zweimal war, ob ich vorbeikommen darf, was zum Glück spontan möglich gemacht wurde. Dort stellte man ebenfalls einen um etwa eine Woche verkürzten Femur fest, während die Messungen des Kopfes unauffällig blieben. Die Ärztin (Degum II) begründete den kürzeren Femur mit der ebenfalls eher geringen Körpergröße meines Mannes (1,69m) und meiner Größe (1,60m). Alle anderen Werte hält sie für unauffällig. Nichtsdestotrotz plagen mich immer noch Ängste, da ich viel bezüglich eines verkürzten Femurs in Bezug auf Trisomie 21 und Achondroplasie gelesen habe. Bisher verlief meine Schwangerschaft völlig unauffällig und auch der NIPT (Praenatest), welcher in der 15. SSW durchgeführt wurde und das Organscreening in der 22. SSW waren frei von Auffälligkeiten.
Folgende Werte hat meine Gynäkologin bei 29+1 gemessen:
BPD: 7,7
FOD: 8,9
KU: 25,9
AU: 25,6
FL: 5,2
Fotos der Berichte der Untersuchungen in der Pränatalpraxis aus SSW 22 und vom vergangen Freitag (29+5) hänge ich an.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann daher berichten oder mir eine fachkundige Meinung geben.
Liebe Grüße und vielen Dank!
Femur zu kurz - 30 SSW
Hallo Babyliebe,
der Femur deines Kindes ist nicht zu kurz. Davon spricht man frühestens unter der 3. Perzentile, in deinem Fall ist er auf der 10. Perzentile. Folglich macht auch Sorge über Achondroplasie und Trisomie 21 keinen Sinn. Trisomie 21 ist ohnehin mit dem Praenatest nahezu ausgeschlossen, daran ändert ein kurzer Femur nichts Nennenswertes.
LG, Barbara
Liebe Barbara,
vielen Dank für deine Antwort!
Das beruhigt mich ein wenig.
Rein rational betrachtet weiß ich auch, dass vor allem eine Trisomie 21 aufgrund des unauffälligen NIPT ausgeschlossen ist, aber die Gedanken, dass vielleicht etwas an dem Ergebnis falsch sein könnte (was ich bei einem unauffälligen Befund noch nie gehört habe) lassen mich einfach nicht los. Ich hoffe, dass der Femur bis zu meinem nächsten Termin bei meiner Gynäkologin in der kommenden Woche mindestens auf der der 10. Perzentile weiter gewachsen ist und ich dann endlich wieder meine Schwangerschaft genießen kann.
Liebe Grüße
Die häufigste Ursache für ein nachlassendes Femurwachstum ist eine nachlassende Plazentaleistung. Insofern solltest du dir auch wenn das Wachstum unter die 3. Perzentile rutschen sollte, weniger Gedanken über genetische Erkrankungen machen, sondern lieber Durchblutung und CTG kontrollieren lassen.
Noch ist alles im grünen Bereich!!!, ich spreche nur von zukünftigen Möglichkeiten. Auf jeden Fall ist dein Kind bereits jetzt gut lebensfähig, so dass es auch im worst case (mit dem ich nicht!! rechne) jederzeit geholt werden könnte.
LG, Barbara
Mein Sohn hatte bei vielen Messungen einen „Riesenschädel“ mit „winzigen Beinchen“
Perzentile 95 vs 15 🤦♀️
Geboren wurde ein gesunder Junge dem auch als Baby immer alle Strampler am Oberkörper zu kurz und an den Beinen zu lange waren..
Auch jetzt mit 3 Jahren trägt er Hosen meist eine Nummer kleiner.
Wächst auf Perzentile 25 - einen Riesen konnten wir mit 159cm/173cm Körpergröße als Eltern wahrlich nicht erwarten ;)
Alles alles Gute! :)
Danke, das sehe ich bei Babyliebe auch als die wahrscheinlichste Option.
Vielen lieben Dank für deine Nachricht und, dass du deine persönlichen Erfahrungen mit mir teilst! Das lässt mich auf jeden Fall hoffen.
Wenn es bei uns so auskommt, dass unser Kleiner einfach nur kurze Beinchen hat, ist das völlig ok. Das kenne ich von mir selbst und euer Hosenproblem ebenfalls.
Liebe Grüße