Gallensteine und Baby sehr klein

Hallo zusammen,

ich war heute 36+0 zur Geburtsplanung. Das Baby hat zur letzten Woche nicht wirklich viel zugenommen (waren aber auch zwei verschiedene Geräte und Ärzte) und befindet sich am unteren Grenzbereich (2490g). Die anderen Werte sind ok. Wieso und weshalb, keine Ahnung 🙁
Die Blase vom Baby war gefüllt und sie hat schon die ganze Zeit geschaut, ob das Baby die Blase leert. Leider ist das nicht erfolgt. Sie ist dann verschwunden und meinte, als sie wieder kam, dass sie erst an einen Nierenstau dachte aber das wohl nicht so wäre. Gibt mir jetzt natürlich trotzdem zu denken.
Auf jeden Fall sagte sie dann, dass das Baby jetzt schon Gallensteine hat 🙁 leider war ich in dem Moment mit allem so überfordert, dass ich nicht mal fragen konnte, woher sowas kommt usw.
Sie sagte nur, dass das ziemlich selten wäre und im ersten Lebensjahr weg geht. Irgendwie hat mich das nicht so beruhigt 😩
Im Internet kann ich auch überhaupt nichts dazu finden.
Vielleicht kann mir jemand etwas Mut machen oder helfen?

Danke vorab und Grüße Osyris

1

24090 g bei 36+0 finde ich völlig o.k.. Meine Tochter hatte 2400 g in der 38. SSW und ist kerngesund. Gallensteine bei Neugeborenen kannte ich bisher auch nicht, scheint aber nach dieser Quelle https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2007-1000522 tatsächlich nicht extrem selten zu sein (0,5%). Weißt du, ob du oder dein Mann Gallensteine ha(s)t?
LG, Barbara

Bearbeitet von -leu-
2

Liebe Leu, Danke für deine Nachricht und für den Link. Kann das von alleine weggehen? Habe irgendwie Angst, dass das Baby Schmerzen hat oder das operiert werden muss.

Ich war wegen Schmerzen unter den Rippen (nicht unter dem Rippenbogen sondern wirklich schon der weichere Teil in der Nähe des rechten Rippenbogens) im Krankenhaus. Die Schmerzen habe ich heute noch. Da wurde das m.E. Alles getestet. Also Galle und Leber. Das war alles unauffällig. Ob mein Mann sowas hat, weiß ich nicht. Also bis dato ist er auf jeden Fall nicht deswegen in Behandlung gewesen.

Wegen der Größe war ich auch eher beunruhigt weil sich seit letzter Woche nicht viel getan hat…man ja wieder googelt und der Kopf etc. alles im Normalbereich ist und der Bauch nicht dazu passt. Das googeln sollte ich wohl einfach lassen 🙈

3

Bei 7 der 11 Kinder aus dem verlinkten Artikel sind die Steine von alleine innerhalb von 4-18 Monaten verschwunden. Schmerzen hatte keines der Kinder.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden