Hallo,
Ich befinde mich in der 18ssw und mein Sohn hat ringelröteln, gegen die ich keinen Immunschutz habe.
Er hat die Ansteckungsphase jetzt überstanden, auch wenn er jetzt vom Ausschlag her am schlimmsten aussieht.
Wir waren soeben beim Bereitschaftsdienst und die Ärztin meinte dass kann fatale Folgen für unser ungeborenes haben, gerade weil es oft beo Erwachsenen auch symptomlos einhergeht.
Am Montag werde ich zu meinem Gynäkologen gehen und mir Blut abnehmen lassen, kann mich bis dahin jemand aufklären über best und worst case? In der Google Suche verliere ich mich gerade etwas.
Lieben Dank und besorgte Grüße 😭
Ringelröteln
Best case: es passiert überhaupt nichts.
Worst case: du steckst dich an, dein Kind steckt sich danach an und entwickelt dadurch eine Blutarmut, die zu Ödemen (Hydrops) führt. Dann sollte man versuchen, eine Blutspende durch die Nabelschnur zu injizieren. Das dauert aber alles ein paar Tage, deshalb kannst du in Ruhe bis Montag abwarten.
LG, Barbara
Lieben Dank Leu.
Gut dass ist so weit bin dass man es behandeln könnte, blöd dass ich dennoch in einer sensiblen Zeit der Schwangerschaft bin und nicht schon weiter.
Meine Kollegin hatte auch Ringelröteln und wsr nicht immun, allerdings zu Beginn der SS, sie wird nun immer nur regelmäßiger kontrolliert. Aber bis jetzt ist alles Ok mit dem Kind. Ich hatte es auch durch meine Tochter, allerdings zum Transfer nach einer Künstlichen Befruchtung. Ich hatte mich vorsichtshalber testen lassen, obwohl meine kiwu -Ärztin meinte da ich im kiga arbeite, habe ich sicherlich ausreichend Schutz. Allerdings hatte ich eine akute Re-infektion, sie haben dann noch einen PCR Test gemacht um die Virenbelastung zu testen. Meine Ärztin war selber sehr erstaunt. Und ich war damit auch eine Gefährdung für alle Schwangeren dort im Wartebereich. Ich selbst hatte 0 Symptome. Ich hatte dann 2 Wochen später ein MA aber wahrscheinlich nicht des wegen.
Hallo,
mein Sohn hatte mich unwissentlich in meiner zweiten Schwangerschaft angesteckt und ich hatte es erst durch eine erneute Titerbestimmung erfahren.
Bei uns ist alles gut verlaufen, auch wenn ich eine Ansteckung nicht hätte verhindern können. Waren beide Symptomlos.
Ich drücke die Daumen! Alles Gute & liebe Grüße
Bei uns stand der Verdacht auch im Raum, es stellte sich dann aber bei mir eine Immunität heraus. Zur Diskussion ergänzen möchte ich etwas Beunruhigendes und etwas Beruhigenderes: Die Kinderärzte im Spital meinten, wenn das Kind den Ausschlag hat, ist die grösste Virenlast vorbei. Eine allfällige Ansteckung der Mutter wäre zu dem Zeitpunkt leider häufig nicht mehr vermeidbar. Das Gute: Laut meiner behandelnden Gynäkologin seien schwere Verläufe sehr sehr selten. Aber man muss die Schwangerschaft dann leider enger überwachen. Eine Immunität wurde bei mir nicht vorgängig geprüft, aber dann beim Verdacht auf die Infektion. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft.