Hallo ich bin neu hier und dachte ich frage mal einfach. In der 12 Ssw wurde Feindiagnostik mit Nackenfalte messen gemacht. Da sah es ganz schlimm aus. Nackenfalte bei 5, Zysten am Hals und Nabelscbnur, große Niere, evtl. Wasser im Hinterkopf, sehr kleines Kind.
Wir mussten dann zur Pränataldiagnostik dort wurde fast alles bestätigt. Daraufhin haben wir uns für eine Plazentapunktion entscheiden. Leider müssen wir noch auf das Ergebnis warten. Aber Schnelltest auf Trisomie ist unauffällig. Und auf das Noonay Syndrom auch.
Niere ist wohl normal groß jetzt. Aber Zyste noch da und die Nackenfalte. Bin jetzt 16 ssw. Dort wurde aber das Herz angeschaut und Verdacht auf fallout. Also würde wohl auch ein Loch gesehen. Laut Frauenärztin. Da wurde aber in der Pränataldiagnostik noch nichts zu gesagt.
Man ist jetzt hin und her gerissen. Ob es vlt doch gesund sein kann ? Und ob man das Herz operieren kann? Man macht sich so verrückt.
Viele Dank falls jemand antwortet lg
Nackenfalte groß, Zysten und Verdacht auf Herzfehler
Hallo mrsholly,
natürlich könnte es sein, dass ein Kind einen Herzfehler hat - ob und wie er operierbar ist, kann vermutlich erst nach der 20. SSW entschieden werden.
Bisher lese ich allerdings nur einen Verdacht. Die anderen Dinge müssen nichts zu bedeuten haben (je nachdem, wie stark das Wachstum, insbesondere von Kopf und Bauch, zurück liegt). In diesem Thread hat sich sogar eine genetische Abweichung als irrelevant erwiesen: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5754400-auffaellige-exomanalyse .
LG, bitte berichte wieder,
Barbara
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es in Ruhe mal durchlesen. Das Kind liegt wohl ca 1 Woche zurück. Hatten wir beim ersten Kind auch das kam gesund zur Welt. Hatte aber keine Auffälligkeiten.
Das Wasser im kopf wäre wohl jetzt nicht mehr. Und sehe wohl normal aus. Es liegt nur an den zysten aber da sagt keiner was zu und jetzt eben das herz.
Wir sind uns nicht sicher es behalten zu wollen. Die Angst ist groß das doch etwas ist.
Liebe Grüße
Hallo, es tut mir sehr leid, dass du diese Sorge um dein Baby mit dir trägst und diese ungute Angst mit im Boot sitzt. Du hängst momentan in der „Warteschleife“ und ich kann mir gut vorstellen, wie schwer und anstrengend die Tage für dich sind.
Wahrscheinlich hast du noch nichts aus der Praxis oder Klinik gehört. Doch hoffnungsvoll darfst du bleiben, das Wasser hat sich zurückgebildet und Zysten können auch verschwinden. Erfahrungen habe ich keine, konnte nur nachlesen und verstehen, dass auch den meisten Kindern mit Herzfehlern gut geholfen werden kann.
Das darf dir Mut machen! Und die „Geschichte“ von Hannah5 natürlich auch.
Wie ging es dir denn bisher in der Schwangerschaft? Kannst du dich ein bisschen schonen? Wie alt ist euer großes Kind?
Viel Kraft und viel Hoffnung für dich, für euch als Familie!
Liebe Grüße von Marie
Hallo ja genau wir müssen leider immer noch warten. Es zieht sich alles so. Und das macht einen fertig. Naja die Schwangerschaft ist bis her eigentlich ganz normal verlaufen. Keine Probleme bis auf die Übelkeit. Aber das geht gott sei dank wider. Unser kleiner Mann ist 4 Jahre alt. Und bin so froh nach solchen Erfahrungen ihn zu haben.
Ich hoffe das es ja vlt doch noch gut ausgeht. Aber müssen wir schauen was es genau mit dem Herzen ist.
Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte.
Liebe Grüße von Sarah
Hallo liebe Sarah, sehr gerne!
die Warterei in der Ungewissheit setzt dir zu, da braucht man viel Kraft und Geduld, und Hoffnung! Und die Kraft, die wünsche ich dir!
Gut, dass bisher alles recht normal während der Schwangerschaft verlief. Und zum Glück hält diese sehr lästige Übelkeit nicht monatelang an. Dann schaff es weiterhin gut.
Dein kleiner Vierjähriger wird dich ablenken, sie sind ja in diesem Alter recht agil und können die Mamas toll beschäftigen.
Ich habe viel Hoffnung für dich und dein Baby💕
Liebe Grüße zum Wochenende,
Marie