BPD 20+2

Ihr Lieben,

Heute war mein zweiter großer Ultraschall.
Meine Frauenärztin war super zufrieden, hat alles ausgemessen und kontrolliert.
Es sieht laut ihr alles sehr schön entwickelt und normal aus und sie war sehr zufrieden mit allem 😊

Sie hat dann die Werte in die kurven am PC eingetragen und sagte der BPD Wert sei zwar normwertig, aber relativ klein mit 4,7.

Sie sagte, ich kann mich absolut entspannen, da alles schön und normal aussieht, soll aber trotzdem in 2 Wochen nochmal zum nachschauen kommen 🙄

Man konnte im Ultraschall alle Strukturen im Gehirn sehr schön darstellen und es war auch alles da wo es hingehört.

Trotzdem bin ich wegen des zusätzlichen Kontrolltermin etwas verunsichert.
Wenn doch alles gut wäre, würde sie es doch nicht nochmal extra kontrollieren wollen oder?

1

Hallo Lotti,
deine Frauenärztin will sicher nur die Entwicklung weiter kontrollieren, das sollte dich erstmal nicht beunruhigen. Ich verstehe, was dir Sorgen macht, aber wenn jede Kontrolle außer der Reihe dich aufregt, wirst du eine sehr unruhige Schwangerschaft haben.
LG, Barbara

2

Hallo Barbara,

Danke für deine Antwort.

Die zusätzliche Untersuchung ist um zu kontrollieren, ob der bpd Wert immernoch am unteren Rand der Kurve liegt.
Das macht mir Sorge.
Kann das einfach so schonmal am unteren Rand liegen, oder deutet ein relativ kleiner Kopf auf etwas schlimmes hin?

Er ist vom Körper her auch relativ zierlich, also alles in allem ist er relativ zart, nicht nur der Kopf.
Mache mir trotzdem sorgen, dass er einen gendefekt haben könnte...

3

Der häufigste Grund, dass ein Wert mal am unteren Rand liegt, ist schwierige Kindlage oder andere Messschwierigkeiten. Deshalb auch die Kontrolle. Es bringt nichts, wenn du dir jetzt schon Sorgen machst.
LG, Barbara