Liebes Forum,
ich hatte vergangenen Mittwoch bei 12+6 SSW (Datum sicher, da IVF mit Eisprung am 7.9. und Transfer am 12.9.) mein Ersttrimesterscreening.
Ich bin leider bereits 36 Jahre alt (zum Zeitpunkt des Transfers 35, die Kryo-Blasto stammt allerdings aus dem Jahr 2017, also als ich 30 Jahre alt war, falls das eine Rolle spielt) und hatte bereits ein Windei.
Der Ultraschall ergab keine Auffälligkeiten (Nackenfalte lag bei 1,8, die anderen Werte weiß ich nicht, schien aber unauffällig) - nun rief mich der Gyn allerdings gestern an, um mich auf das Risiko von 1:340 für Trisomie 21 nach der Biochemie hinzuweisen. Risiko für Trisomie 13 und 18 scheint vernachlässigbar zu sein. Die genauen Werte habe ich bereits angefordert, außerdem war ich heute schon zur Blutabnahme für den NIPT, habe aber gelesen, dass es möglich ist, dass ich aufgrund der SSL von 7,23cm, die Tag 13+3 entsprechen würde, 4 Tage vordatiert wurde und deshalb das Risiko erhöht sein könnte. Stimmt das?
Beunruhigte Grüße
Regenbogengold
Ersttrimesterscreening auffällig - Trisomie 21 Risiko 1:340
Hallo Regenbogengold,
ja da hast du recht, die SSL "überspielt" leider in der Berechnung das bekannte Zeugungsdatum. Das kann gut der Grund für die Biochemie sein. Zusätzlich könntest du auch überprüfen, ob das Alter deiner Eizelle (nur das ist wichtig) korrekt angegeben wurde.
Du kannst also dem NIPT-Ergebnis sehr gelassen entgegensehen. Wenn du die Gefahr für falsch-auffällige Ergebnisse minimieren willst (um ca. 0,4%), könntest du außerdem vermerken lassen, dass dir die Ergebnisse für Trisomie 13 und 18 nicht mitgeteilt werden.
LG, Barbara
Liebe Barbara,
ach toll, vielen lieben Dank für deine Antwort!
Dann bin ich jetzt doch ein Stückchen beruhigter
Ich werde aktualisieren und berichten, sobald ich irgendetwas Weiteres weiß!
Beste Grüße
Regenbogengold
Hi, mir geht's gleich, war gestern bem Erstsemester screening und das adjustierte Risiko für trisomie 21 wurde win. 1:180 nur auf 1: 413 korrigiert, bin auch schon 36, 3. Natürliche SSW , also würde ich zum NIPT vorgemerkt, wie lange musst du aufs Ergebnis warten? Bis mir war auch das Baby bei 12 + 3 schon 7,1 cm lang und würde 6 Tage älter geschätzt, hatte allerdings nur 2 Tage früher ES....nackenfalte war 2,2...
Hallo, ich warte derzeit auf das Ergebnis vom NIPT Test. Ich wurde auch um eine Woche vorgesetzt. War eigentlich 14+0 und nackenfalte war auch bei 2,2 mm. Mir wurde Blut am 04.12. abgenommen. Habe aber noch kein Ergebnis. Wie sieht es bei dir aus? Mich macht das Warten ganz verrückt.
Sorry ich war eigentlich 13+0 und wurde dann auf 14+0 in die 15 ssw gesetzt. Ich komme ganz durcheinander