Nackenfaltenmessung Kosten?

Hallo Zusammen,

ich habe morgen einen Termin zur Nachfaltenmessung. Mein Arzt hat mich bei der Terminvereinbarung zuletzt nicht zu möglichen Kosten aufgeklärt, weshalb ich davon ausging, dass es Kassenleistung ist. Im Netz liest man dazu unterschiedliches. Ich bin bei der TK versichert…vielleicht kann mir ja jemand von euch was dazu sagen?

Liebe Grüße

1

Bist du bei deinem FA oder musst du extra in eine andere Praxis? Bei einer anderen Praxis bräuchtest du ja eine Überweisung in der der Grund für die Messung vermerkt ist. Ich musste eben in eine externe Praxis und ich hatte keine Überweisung bzw es war im Vorfeld klar dass ich das selbst zahlen muss (hat 150€ gekostet). Bei meiner KK hat man pro SS einen Freibetrag von 150€, insofern war es dann kostenlos aber alle weiteren Sachen muss ich selbst zahlen (zb Test auf Toxoplasmose). Das organscreening war für mich kostenlos da ich über 35 bin und mein neuer FA mir auch sofort eine entsprechende Überweisung ausgestellt hat.
Sprech das doch bei dem Arzt vor der Untersuchung an und zwecks genereller Kostenübernahme in der SS, schau doch mal auf die Webseite der TK:)

2

Danke für deine liebe Antwort.
Hatte vorhin auf der TK Website mal geschaut, die zahlen das leider nicht.
Ich frage meinen Arzt morgen mal, was es mich kosten wird. Ich werde den Test unabhängig von den Kosten machen lassen, aber interessieren tut es natürlich trotzdem.
Und ich bekam auch keine Überweisung in eine andere Praxis. Die Messung macht mein Gyn. 🙂

3

Hallo :-)

Ich bin auch bei der TK versichert und habe für die Nackenfaltenmessung bei meiner Gyn 100€ bezahlt. Am selben Tag wurde dann auch der Blutentnahme für den Harmonytest gemacht.

Liebe Grüße
Binix 😊

4

Das Ersttrimesterscreening musste ich leider selber zahlen mit 210€. Für das Organscreening hab ich dann eine Überweisung wegen Blutungen in der Früh-SS erhalten, sonst hätte ich nochmal 220€ zahlen müssen.

5

Update:

Nur als Info für andere Ratsuchende:
Mich hat die Nackenfaltenmessung - Frist Trimester Scan heute 250€ gekostet.
Bei meiner Krankenkasse (TK) rief ich heute nochmal an, die übernehmen die Kosten nicht, auch nicht einen Teil der Kosten.

Liebe Grüße