Hallo,
Ich bin 28 Jahre alt und mit meinem ersten Baby schwanger. In der 10+4 Woche erkannte meine Frauenärztin eine Auffälligkeit. Die Nackenfalte des Embryos sah verdächtig aus. Ich habe dann eine Überweisung zum Pränataldianostik bekommen und wurde in der 11+6 Woche untersucht. Die Nackenfalte lag bei 3,8mm und zusätzlich erkannte die Ärztin , dass das Gehirn nicht völlig ausgeprägt sei. Sie beschrieb ebenfalls, dass das Baby ein flaches Gesichtsprofil habe. Ich bekam die Empfehlung direkt eine Chorionzottenbiopsie durchführen zu lassen. In der 12+6 SSW wurde die Biopsie schließlich durchgeführt. Das Ergebnis nach 24 Stunden ergab, negativ auf Trisomie. Wir müssen jetzt noch auf die Langzeit Ergebnisse warten. Nun ist meine Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein gesundes Baby bekomme. Die Ärztin sagte förmlich " freuen Sie sich mal nicht zu früh, Auffälligkeiten waren schließlich gegeben."
Ich bin voller Hoffnung aber auch weiterhin verunsichert. Kann mir einer hierzu eine Einschätzung geben?
Vielen Dank und liebe Grüße
Chorionzottenbiopsie
Hallo Wendy,
eine verbreiterte NT und ein flaches Gesichtsprofil ist gut mit einem gesunden Kind vereinbar (=Softmarker). Eine Gehirnfehlbildung natürlich eher nicht. Es wird also vor allem vom Verlauf im Ultraschall abhängen, ob dein Kind gesund sein kann. Die Chorionzottenbiopsie liefert da nur einen Beitrag, aber keine endgültige Gewissheit. Längst nicht jede Fehlbildung ist chromosomal oder genetisch bedingt.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara
Hallo Barbara,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Gestern war ich beim Frauenarzt und sie sagte, dass ein flaches Profil weiterhin erkennbar ist. Das Gehirn war scheinbar nicht mehr auffällig aber sie sagte trotzdem wir sollen auf die Langzeit Ergebnisse warten. Heute erhielt ich dann wieder einen Anruf und der Chefarzt ( persönlich / vorher hatte es eine Kollegin gemacht) möchte nochmal eine Sonographie machen.
Und am Montag wird nochmal Blut von meinem Partner und mir auf Auffälligkeiten kontrolliert.
Ich hoffe so sehr, dass alles gut wird.
Es ist so eine schwierige und anstrengend Zeit für uns. Voller Anspannung und Angst.
Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo Wendy, dein Post ist schon eine Weile her und du hast vielleicht schon die Ergebnisse von der Untersuchung vom Montag und das Langzeitergebnis von der Chorionzottenbiopsie. Ich hoffe mit dir, dass du bald gute Nachrichten bekommst. Die Ärzte sind oft so übervorsichtig und wollen sich nach allen Seiten absichern. Deshalb nennen sie alle möglichen Fehlbildungen, obwohl gar nichts gesichert ist.
Wie geht es deinem Mann mit der Situation?
Schreibst du wieder, wie es dir weiter ergeht?
Liebe Grüße zu dir 💖