Auffällige Nackenfalte

Ihr lieben, am Dienstag hatte ich bei 13+1 die Nackenfaltenmessung.
Nachdem der Ultraschall über den Bauch keine eindeutigen Ergebnisse liefern konnte, da sich unser Wurm fleißig bewegt hat und genau verkehrt lag wurde vaginal geschallt.

Quälende 25 min. hat meine Frauenärztin versucht die Nackenfalte zu messen. Auch mehrfach auf den Bauch gedrückt, damit das Baby sich richtig dreht. Ein paar Mal konnte Sie dann wohl messen. Für mich war das Ganze wahnsinnig unangenehm. Am Ende stellte sich heraus, Nackenfalte auffällig 4,0 mm. Alles andere war im Ultraschall darstellbar. Die komplette Auswertung nach Blutauswertung habe ich noch nicht erhalten, jedoch muss ich am Montag zur frühen Feindiagnostik und der NIPT-Test wurde ich gemacht.

Ich hab nun ziemlich Panik, was da am Montag raus kommt.

1

Die Messbedingungen sind hier ja wenig gut gewesen, so dass man nicht einschätzen kann, wie verlässlich denn nun dieses Resultat überhaupt ist. Da würde ich nochmal von einem DEGUM zertifizierten Pränatalmediziner richtig messen lassen bevor ich mich (weiter) verrückt mache.

2

Hey,

eine verdickte Nackenfalte sagt ja erstmal nur aus, dass ein Risiko bestehen könnte. Genauso wie eine absolut unauffällige Nackenfalte auch nicht heißt, dass das Kind keine Chromosomstörungen haben könnte.
Durch die Messung lässt sich in Verbindung mit dem Alter der Schwangeren bloß ein Risiko berechnen.
Also atme erstmal tief durch.
Ich laß hier mal einen Beitrag von einer Frau, deren Ungeborenes ebenfalls eine auffällig dicke Nackenfalte aufwies, dann ließ sie den NIPT machen, ebenfalls auffälliges Ergebnis auf Trisomie 21. Also entschied sie sich für eine Fruchtwasserpunktion, und siehe da…keine Auffälligkeiten! Sie gebar einen gesunden Jungen. Und solche Fälle gibt es ganz viele!
Ich kann deine Beunruhigung voll nachvollziehen.
Aber mach dich nur wegen einer auffälligen Nackenfalte nicht allzu verrückt.
Konnte man denn das Nasenbein im US erkennen? Mein Arzt erklärte mir, dass das Risiko mit Vorhandensein des Nasenbeins schon um 1/3 sinkt.

Bearbeitet von Zanzibar1
3

Danke für deine Worte. Ich versuche ruhig zu bleiben und hoffe das am Montag alles gut ist. Ich weiß das es nichts heißen muss. Ich habe bereits ein Kind. Traumschwangerschaft, da hab ich mir nie Sorgen gemacht. Das Nasenbein war darstellbar, hat man auch sehr genau gesehen.

Ich hoffe einfach das alles gut ist und zur Not würde ich dann noch die Punktion machen lassen. Man ist einfach mega verunsichert. Vor allem da meine Frauenärztin und auch die Schwestern sehr bedrückt waren, das hat mich sehr irritiert. Das Ergebnis des NIPT Tests soll auch nächste Woche kommen. Ich hoffe einfach das alles gut ist.

Bearbeitet von Mandy1401
4

Na dass das Nadenbein darstellbar war, ist doch schon mal super.
Und ich teile deine Nervosität, denn ich bekomme mein Ergebnis vom NIPT auch nächste Woche. Mein Ersttrimester Scan war komplett unauffällig und der Arzt war zufrieden.
Allerdings muss ich hierzu auch sagen, dass mein Krümel zu diesem Zeitpunkt schon eine 95mm SSL hatte. Und man sagt ja, dass bei der Nackenfaltenmessung die SSL nicht höher als 85mm ausfallen darf. Weiß daher auch nicht, ob ich mich auf diese super Werte und Zufriedenheit des Arztes verlassen kann. Aber ich versuche mich da nicht verrückt zu machen. 😌

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Mandy, was ist denn bei dir herausgekommen? Bei mir ist die Nackenfalte leider auch auffällig bei der Messung.