Biochemie auffällig aber Ultraschall Erstrimesterscreening unauffällig

Hey ihr Lieben,ich war sonst immer Stille Mitleserin!
Wir waren letzte Woche beim Erstrimesterscreening und da war alles in Ordnung!
Gestern kam der Anruf das die Biochemie auffällig war für Trisomie 21.Muss jetzt nochmal den Nipt Test machen und abwarten!Ich bin 35 Jahre alt und unser Krümel entstand bei einer künstlichen Befruchtung!Ich habe solche Angst!Hat jemand Erfahrung damit über falsch-positive Ergebnisse!

Bearbeitet von Ines352
1

Moment, deine Überschrift passt nicht zum Text. War der NIPT auffällig oder die Biochemie vom Ersttrimesterscreening? Das sind zwei sehr unterschiedliche Tests. Wenn es die Biochemie war, würde ich mir weniger Sorgen machen als beim NIPT. Wurde dir eine Wahrscheinlichkeit mitgeteilt?

2

Hey Torch, oh hab es gleich korrigiert!Sie sagte nur eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit auf T21!Die Werte hab ich leider noch nicht und der Nipt wird erst nächste Woche gemacht!Danke für deine schnelle Antwort:)

3

Hallo Ines,
mach dir nicht zu früh Stress. Das ETS hat für 35jährige Frauen einen PPV (positiv prädiktiven Wert) von gerade mal 4%. D.h. 96% der auffälligen Ergebnisse sind falsch-auffällig. Wenn nur die Biochemie auffällig ist, ist der PPV noch kleiner und nach IVF besonders.
LG, bitte berichte doch nochmal nach dem NIPT,
Barbara

4

Hallo Barbara, vielen Dank für deine Antwort!
Ich berichte nach dem NIPT

LG Ines

11

Liebe Barbara,wollte dir nur mitteilen das mein NIPT-TEST unauffällig war!Ich bin so froh!
LG Ines

weiteren Kommentar laden
5

Mein Bruder wäre auch mit T21 auf die Welt gekommen laut Gyn. Meine Mutter sollte abtreiben…
Mein Bruder ist Kerngesund 🍀🍀🍀
Welcher Test damals gemacht wurde, weiß ich jetzt nicht.

Alles Gute 🍀 ☀️✊

6

Krass!
Dankeschön

7

Ich hatte auch eine auffällige Biochemie (Risiko für T21 1:19) und einen unauffälligen Ultraschall und das Baby kam kerngesund zur Welt :-)

8

Hallo Pünktchen-Mummy,das freut mich sehr für euch!
Hattest du auch nochmal einen NIPT-Test gemacht?
Lg

9

Ja, hatte ich, der war unauffällig. Wir haben daher von weiteren Untersuchungen abgesehen.

10

Ich hatte bei meiner ersten ss, da war ich 36, eine Wahrscheinlichkeit dass meine Tochter Trisomie 21 von etwa 75%.
ultraschall unauffällig.
harmonytest unauffällig.
kerngesund geboren.
Deswegen werde ich in dieser ss, bin jetzt 41, auch nur den organultraschall und den harmonytest machen lassen.
Alles Gute!