Hallo… ich habe schon ganz viel gelesen im Forum. Tatsächlich überwiegt bei diesem Risiko die diagnostische Bestätigung der Chromosomenanomalie.
Ich habe am Dienstag die Plazentabiopsie… nur wie halte ich es bis dahin aus? Ich hab 2 gesunde Kinder. Das dritte sollte meine 2. Schwangerschaft (Pandemie, Umbau, Umzug, Beginn der Selbstständigkeit) wieder „gut“ machen. Ich hatte von der der zweiten SS gefühlt nichts, also habe nichts genossen sondern bis zum letzten Tag gearbeitet. Das dritte sollte die Kirsche auf der Torte werden. Einmal eine entspanntere Kugelzeit haben. ohne Ängste. Ich bin selbstständig mit 25 Mitarbeitern… einen Großteil der Carearbeit (bis auf das Stillen und die Nächte) würde mein Freund übernehmen… und das macht es nochmal schwieriger. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Kind mit Trisomie zusätzlich zu allem anderen großziehen könnte. Tendenz eher nein, aber nicht zu 100 Prozent. Für meinen Freund ist das aber komplett ausgeschlossen. Er kann es sich aufgrund seiner familiären Situation nicht vorstellen.
Muss ich mich gedanklich schon verabschieden? Wahrscheinlich schon. Einen Restfunken Hoffnung habe ich.
Ich bin 39, Nackenfalte war 2,9 mm. Biochemie: 1:6
Risiko NT 1:9
NT plus Biochemie: 1:2
Vielleicht hat jemand erlebt, dass es trotz solch krasser Werte nicht so war…?
Ich bin todes traurig… und fühle mich auch schuldig. Warum nur war mein Kinderwunsch nach einem dritten Kind so so groß?
Trisomie 21 Risiko 1:2
Ich weiß gar nicht wie ich die Zeit bis Dienstag aushalten soll… Ich bin 13 + 5. Ich hab solche Angst vor dem Ergebnis und vor dem, was das dann bedeutet. Für das Baby, für mich. Ich wollte mein ganzes Leben lang schon drei Kinder haben… und dass wir die Nackentransparentmessung gemacht haben, lag hauptsächlich an meinem Freund. Weil ihm das eben super wichtig ist. Ehrlich gesagt hab ich schlicht nicht damit gerechnet, dass etwas in der Art herauskommen kann… hab es ja schon 2mal „mitgemacht“ ohne irgendwelche besonderen Auffälligkeiten. Ich hab so viel gelesen über Eltern, die sich bewusst für ihr Trisomie Kind entscheiden. Ich bewundere diese Eltern. Aber das müssen natürlich beide wollen.
Und auch so viel darüber, dass trotz entsprechender Werte ein gesundes Kind auf die Welt kam.
Meine Kinder sind 2 und 5 und brauchen mich/uns auch…
Es tut mir sehr leid, dass ihr in dieser Situation seid und diese Warterei aushalten müsst. Ich hoffe sehr, dass es sich doch als falsch herausstellt…
Du darfst dir aber kein schlechtes Gewissen machen, weil du noch ein Kind wolltest. Ich habe beim zweiten viel mehr Sorge, dass es nicht gesund sein könnte. Dann müssten alle zurückstecken und das nur, weil ich mir so sehr ein zweites Kind gewünscht habe. Aber es hätte ja auch das erste oder eben das zweite krank sein können… dann dürfte man einfach gar keine Kinder mehr haben. Nehmt wirklich eine Beratung in Anspruch, damit ihr durch diese Zeit begleitet werdet. Und egal wie ihr euch entscheidet, es ist dein Körper-es ist das Leben deiner/eurer Familie. Wenn du es nicht austragen möchtest, ist das genau so richtig, wie wenn du es bekommen möchtest. Hör auf dein Herz und entscheide dich möglichst frei vom Druck anderer Leute, vor allem des Internets. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und du wirst die richtige Entscheidung treffen, falls das nötig wird.
1000 Dank für diese mitfühlende Antwort. Ich weiß das sehr zu schätzen…
Ist denn bei eurem zweiten alles ok? Ich drücke die Daumen
Hallo Liri,
ja, ich habe schon erlebt, dass trotz ETS 1:2 keine Trisomie 21 vorlag. Wie waren denn die Biochemiewerte für fßHCG und PPP-A genau (in MoM oder DoE)?
Als das Eltern-Forum eingestellt wurde, wurde dieser Thread https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5643998-archiv-thema-14-ssw-nt-4-6 hier herüber gerettet. Da hat sich Trisomie 21 bestätigt und es war der tiefschürfenste Thread zu diesem Thema, den ich kenne.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara
Vielen Dank für die Antwort. Wirklich.
Ich bin ein Nervenbündel. Seit Donnerstag - da war der Screening Termin - kann ich nix mehr essen… liege wach usw.
Freies Beta HCG 150 IU, 1,456 DoE
PAPP A 0,482 IU, -0,488 DoE
Organisch und größentechnisch wäre alles ok.
Nasenknochen klein aber vorhanden.
Wobei ich im Nachhinein finde, dass der Arzt irgendwie nervös/fahrig war… vielleicht war doch mehr nicht in Ordnung.
Bis Dienstag ist noch so lange. Ich bin verzweifelt.
Wie trifft man dann eine richtige Entscheidung? Ich dachte immer, ich bin ein guter Mensch. Aber dazu passt es nicht, sich gegen ein Kind mit Trisomie 21 zu entscheiden. Nur weil man denkt, dass man das nicht schaffen kann… Ich weiß gar nix mehr.
Sooo auffällig ist die Biochemie gar nicht. Natürlich wäre sie mit Trisomie 21 gut vereinbar, aber auch mit einem Kind ohne Trisomie. Es gibt unter den Beratungsstellen zum Schwangerschaftkonflikt auch welche, die sich auf pränatale Diagnostik spezialisiert haben. In meinem Wohnort z.B. Donum vitae. Da könntest du auch am Montag schon einen Termin ausmachen. Denn im Konflikt bis du jetzt schon, auch vor dem Punktionsergebnis, wie immer es ausgeht.
Viele Informationen gibt es auch in dieser Broschüre: https://vpah.de/wp-content/uploads/2022/05/Schlechte_Nachrichten_21_Auflage.pdf
LG, Barbara
Hallo,
wie ist es bei euch ausgegangen?
Liebe Grüße