Liebe Leu,
Mein Mann und ich sind lamgsam am Ende. Beim (relativ spät) durchgeführten ETS (14+0) wurde eine Nackenfalte von 5,6 mm festgestellt. Nach einer zermürbenden Wartezeit war der NIP-Test negativ auf T21, T18 und T13. Wir haben dann einem erweiterten NIP-Test zugestimmt, weil das Blut ja schon im Labor vorlag. Auch beim Test auf Geschlechtschromosomen und bestimmte Mikrodeletationen war das Ergebnis negativ. Mein Mann und ich waren nach 2 Wochen Wartezeit echt erleichtert und glücklich. Bei einem Kontrolltermin in der 18 SSW war dann allerdings immer noch Flüssigkeit im Nacken erkennbar (eine Zahl habe ich nicht) und es fiel auch noch eine Zyste im Kopf (Gehirn?) auf. Alles andere war unauffällig: die sonstigen Maße liegen alle zwischen 18+0 und 18+5.
Wir sind jetzt zu einem PND Degum II überwiesen und die FWU auf seltene Anomalien steht im Raum.
Wir sind echt verzweifelt. Was wird der Arzt noch alles finden? Wie schlimm sind diese beiden Aufälligkeiten? Kann das NIP-Ergebnis auch falsch negativ sein? Wie lange werden wir auf ei Ergebnis der FWU warten müssen? Das wird wohl nichts mehr vor Weihnachten??
Frage an leu: Persistente Nackenfalte + Auffälligkeiten
Ein Update von meiner Seite, weil mich so gute Ausgänge selbst bei den Recherchen immer wieder auf den boden zurückgebracht haben:
Letzte Woche ist unsere Tochter per KS gesund auf die Welt gekommen.
Alle drei Testungen nach der FWU haben keinerlei Auffälligkeiten gezeigt (noch nicht mal klinische Nebenbefunde, vor denen ich auch Angst hatte). Alle weiteren Ultraschalluntersuchungen waren ebenfalls unauffällig.
Jetzt erinnert uns nur noch eine etwas dickere Hautfalte im Nacken an diese schrecklichen Monate des bangen Wartens.
Liebe Stefanie,
sorry, dass ich deine Fragen in Beitrag 5 und 6 offenbar übersehen hatte. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Geburt und vielen Dank für dein schönes Update!
LG und weiter alles Gute,
Barbara
Ein überglückliches DANKE für den wertvollen Einsatz hier im Forum! Und dass da mal was untergehen kann bei diesem freiwilligen Einsatz wird wirklich jeder verstehen, glaube ich